DEUBAU 2008 | 08.01.08 - 12.01.08 | Essen
Auftakt DEUBAU 2008: Trends und Branchenlage

Info: Beitrag mit O-Tönen zum Auftakt der DEUBAU 2008 über zentrale Messethemen und aktuelle Wirtschaftstrends in der Baubranche.

Eine bereits leicht gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende dieser Seite.

Anmoderationsvorschlag: Was haben Star-Architekten, Wärmepumpenverkäufer, Dämmstoffexperten und private Häuslebauer gemeinsam? Viele von ihnen werden sich ab Dienstag (8.1.) auf nach Essen machen zur Internationalen Baufachmesse DEUBAU 2008. Dort werden bis zum Samstag zwischen 70 und 80 Tausend Besucher erwartet, die sich über die neuesten Innovationen und Trends der rund 780 Aussteller informieren wollen.

------------------------

Beitragstext:
O-TON Vogel: „Hauptthema wird sicherlich Energiesparen sein... in Verbindung mit gestiegenen Heizkosten... aber auch Thema Klimawandel..."
Und, so der Vorsitzende des DEUBAU-Messebeirats Rüdiger Vogel weiter, hier werden sowohl private Hausbauer oder –besitzer als auch Fachleute viele Neuheiten finden.
O-TON Vogel: „Neuheiten bei Dämmungen... Herstellen von Energie... Wärmepumpen..."
Schaut man sich beispielsweise den Bereich der Wärmepumpen an, so ist das Heizen durch Erdwärme zwar noch ein kleiner Bereich, der aber enorm steigt. Während nach Angaben der Energieagentur NRW zum Beispiel im Jahr 2005 bundesweit 18.000 Wärmepumpen-Heizungsanlagen verkauft worden sind, waren es im Jahr darauf schon 44.000 – eine Steigerung von fast 150 Prozent. Und auch bei den Holzpellets spricht man von einem wahren Boom. Günstige, klimaschonende Energien einsetzen und möglichst viel Energie sparen – das betrifft vor allem den innerhalb der Baubranche am schlechtesten dastehenden Bereich des Wohnungsbaus und sorgt hier zumindest in Teilen für Hoffnung. Denn während sich die Lage im öffentlichen und im Wirtschaftsbau stabilisiert hat, sieht es im Wohnungsbau nicht rosig aus, bestätigt auch Robert Scholl vom Bundesbauministerium.
O-TON Scholl: „Sorgenkind ist und bleibt der Wohnungsbau... Vorzieheffekte in den vergangenen beiden Jahren... gewisser Ausgleich lässt sich hier einmal schaffen durch energetische Modernisierung des Bestandes... ist aber nur relativ begrenzter Bereich... zusätzliche Impulse... in diesem Jahr Einbeziehung des Wohnungsbaus in die so genannte Riesterrente..."
Aber, so sind sich alle einig, den Wegfall der Eigenheimzulage wird das nicht kompensieren können. Deshalb hofft die Branche nicht zuletzt auch durch viele Innovationen, die auf der DEUBAU zu sehen sind, den einen oder anderen zum Investieren zu bringen.
JS Essen. Aus Essen JS

O-Ton: Dr. Rüdiger Vogel, Vorsitzender des Messebeirates der DEUBAU 2008 (außerdem Geschäftsführer, Saint-Gobai Weber GmbH, Köln);
Robert Scholl, Ministerialdirektor, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin
Länge: 2:29 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 07.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:29 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 2:05
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de