ESSEN MOTOR SHOW 2007 | 01.12.07 - 09.12.07 | Essen
Rennfahrer Hans-Joachim Stuck auf der EMS 2007

Info: O-Töne des Rennfahrers Hans-Joachim Stuck, der über die Essen Motor Show spricht, über die Entwicklung der Rennwagen in den letzten 40 Jahren und die Anforderungen an heutige Rennfahrer, außerdem über das Thema Tuning und Öko-Tuning.

Stuck antwortet auf folgende Fragen:

1. Was macht aus Ihrer Sicht den Reiz der Essen Motor Show aus und hat damit letztendlich dazu geführt, dass die Veranstaltung schon ihren 40. Geburtstag feiern kann?

2. Muss man als Motorsportler auf der Essen Motor Show gewesen sein?

3. Auf der Messe gibt es unter anderem eine Sonderschau, wo Rennwagen aus 40 Jahren Motorsport zu sehen sind, unter anderem auch ein BMW, in dem Sie schon gesessen haben - wo sehen Sie die größten Unterschiede bei den Fahrzeugen auch aus Ihren Anfangszeiten bereits in den 60er Jahren und den heutigen Rennwagen?

4. Ist es für Rennfahrer in den heutigen Fahrzeugen leichter oder schwieriger?

5. Die Essen Motor Show ist das Mekka für viele Tuning-Fans – wie stehen Sie selbst zu getunten Autos, die entweder tief und breit sein müssen, oder aber auch mit neuester Unterhaltungs-Hightech wie Fernsehern oder Spielkonsolen aufgerüstet werden?

6. Auf der Messe beschäftigen sich einige Unternehmen auch immer stärker mit dem Thema Öko-Tuning – also nicht mehr unbedingt die Frage, wie man das Auto schneller, breiter, tiefer bekommt, sondern die Frage, wie es sparsamer und umweltschonender gemacht werden kann...

O-Ton: Hans-Joachim Stuck, deutscher Rennfahrer
Länge: 3:10 (6 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 30.11.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de