FSB 2007 | 31.10.07 - 02.11.07 | Köln
Spielplatzgeräte für Senioren

Info: Beitrag mit O-Tönen über Spielplatzgeräte, die speziell für Senioren entwickelt werden und auf so genannten "Mehrgenerationenplätzen" zum Einsatz kommen können. Dort können Senioren z.B. den Gleichgewichtssinn trainieren.

Anmoderation: Kinderspielplätze sind nichts Außergewöhnliches und da war wohl auch schon jeder von uns mal drauf, aber waren Sie schon mal auf einem Seniorenspielplatz? So etwas gibt es wirklich! Auf der FSB (Fachmesse für Freiraum-, Sport- und Bäderanlagen) 2007 in Köln zeigen die Hersteller ihre neuesten Trends und Produkte. In einer Halle sind zum Beispiel die unterschiedlichsten Neuheiten für Kinderspielplätze zu sehen und mittendrin sind einige Senioren, die die neuesten Geräte ausprobieren, so wie die 57-jährige Angela, die schon etwas länger nicht mehr auf einem Spielplatz war...

---------------------------

Beitragstext:
O-TON: „Das ist schon ein paar Jahrzehnte her..."
Jetzt aber balanciert Angela über einen Wellenbalken oder steht auf einem Wackelhocker, einer kleinen Scheibe, die sich drehen und kippen kann – dafür braucht man einen guten Gleichgewichtssinn...
O-TON: „...hab ich Probleme mit... okay... muss man dann eben üben..."
Und genau darum geht es, denn gerade ältere Menschen sind in manchen Bewegungsabläufen nicht mehr so fit, wie sie früher mal waren. Aber in Fitnessstudios wollen sie nicht gehen und ansonsten fehlen die Möglichkeiten. Sabine Kordt von Lappset bietet zum Beispiel entsprechende Geräte...
O-TON: „...Komponenten, die das Training der Senioren unterstützen... nicht Kraft, sondern Gleichgewichtssinn stärken... Rhythmusgefühl... besseres Selbstwertgefühl..."
Und Sabine Kordt spricht bei entsprechenden Anlagen nicht von Spielplätzen für Senioren, sondern von Mehrgenerationenplätzen. Denn die Senioren sollen dort nicht allein aktiv werden, sondern zusammen mit Kindern Spaß haben können. Eben jeder an den entsprechenden Geräten. In Deutschland gibt es bisher erst wenige solcher Plätze, in Spanien zum Beispiel geht man mit diesem Thema schon ganz anders um...
O-TON: „Spanien hat Vorreiterrolle... in und um Madrid über hundertfach installiert... Plätze sind übervölkert... nicht nur mit Senioren... unheimlich schönes Miteinander."
Auch wenn manch älterer Mensch sich die Seniorengeräte erst mal irritiert anschaut, ausprobieren wollen sie dann doch viele und nicht selten wollen sie dann gleich alles ausprobieren. So wie Angela oder der 66-jährige Karl-Heinz...
O-TON: „Find das toll... Übungen sind gut... bin Schlaganfallpatient... Gleichgewichtsübungen

O-Ton: Angela (57 Jahre)
Sabine Kordt, Marketingleiterin, LAPPSET Spiel-, Park, Freizeitsysteme GmbH, Viersen;
Karl-Heinz (66 Jahre)
Länge: 2:19 (einfach weiter kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 31.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de