GDS Frühjahr 2004 | 11.03.04 - 14.03.04 | Düsseldorf
O-Ton-Paket: "Der New Yorker Star-Schuhdesigner Stuart Weitzman"

Info: Weitzman versteht sich als Künstler und Designer und bewacht die mehr als 100 Handgriffe, die in einem paar Schuhe stecken, höchstpersönlich. Er verwendet gerne außergewöhnlichere Materialien wie Vinyl, Kork, Brokat, Bambus oder sogar 24-karätiges Gold. Auch bei der letzten Oscar-Verleihung trugen einige der Nominierten seine Schuhe, die inzwischen Kultstatus genießen.

Stuart Weitzman beantwortet folgende Fragen:
1. Wie sehen Ihre Trends für den kommenden Herbst/Winter aus?
„...aufgrund der Liebe der Frauen zu kurzen Röcken werden wir viele Stiefel bis zu den Knien oder sogar Overknees sehen... flache für den Tag, sexy für den Abend... Farben wie Pflaume oder Magenta... luxuriöse Materialien wie Schlangenhaut oder Krokodil..."

2. Was inspiriert Sie beim Design neuer Schuhmode?
„Was mich immer inspiriert ist die Frau... ich denke an die verschiedenen Frauen, die die Welt ausmachen, in der wir leben und ich schaffe Schuhe für viele von ihnen... glamouröse Schuhe für Oscar- oder Golden-Globe-Verleihungen... aber auch Schuhe für die arbeitende Frau..."

3. Sie stellen viele High Heels her – da kann Frau doch aber nicht unbedingt bequem durch den Tag laufen?
„...viele laufen darin schon im Teenager-Alter... das erste Mal sich wirklich wie eine Frau fühlen ist doch, wenn sie zum ersten Mal High Heels trägt... ein aufregendes Erlebnis... man muss das schon lernen... ein High Heel kann auch sehr angenehm zu tragen sein, wenn er richtig entworfen ist..."

4. Gibt’s einen Unterschied zwischen der Schuhmode in New York und den Schuhen, die zum Beispiel deutsche Frauen tragen?
„Wir designen heute internationale Kollektionen... Fashion wird überall auf dieselbe Art zur selben Zeit präsentiert... eine chic gekleidete Frau in Tokyo ist auch in New York, Mailand oder in Düsseldorf chic... in manchen Ländern wollen Frauen sich vielleicht häufiger besonders hübsch kleiden... unser bestverkaufter Schuh in San Francisco ist es auch in Berlin."

5. Warum machen Sie keine Männerschuhmode?
„Konzentriere mich auf die Frauen... lassen Sie mich eine Frage stellen: Würde ein Mann einen High Heel tragen... würde er Plateaus tragen... und so weiter... solche Dinge begeistern mich, wenn ich Schuhe entwerfe... solange Männer das ablehnen, mache ich keine Männerschuhe"

O-Ton: Stuart Weitzman, New Yorker Schuhdesigner
Länge: 4:39 (5 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 12.03.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de