Anuga 2007 | 13.10.07 - 17.10.07 | Köln
Schauspieler Hannes Jaenicke zu fairem Handel, Bio und seinem Lieblingsessen

Info: Moderation mit O-Tönen des deutschen Schauspielers Hannes Jaenicke, der über fair gehandelte Produkte spricht, außerdem über den Trend zu Bioprodukten und über sein Lieblingsessen.

Moderation: Auf der anuga 2007 in Köln zeigen über 6.600 Aussteller aus aller Welt ihre neuesten Trends und Produkte und einer der Aussteller in der Bio-Halle ist der Verein TrainsFair, der das Fairtrade-Siegel vergibt. Dabei geht es zum Beispiel um fair gehandelten Kaffee und viele andere Produkte aus Lateinamerika, Afrika und Asien. Am Dienstag war besonders viel los am Stand von TransFair, denn Schauspieler Hannes Jaenicke war da – auch er setzt sich für fairen Handel ein, von dem viele Millionen Kleinbauern und ihre Familien profitieren sollen...

O-TON 1: „...dass die Welt im schlechten Zustand ist, das weiß wohl jeder... Verteilungsproblem... FairTrade ist ein wahnsinnig bequemes Mittel, dieses Problem etwas zu lindern... Geld in kleine Genossenschaften stecken... kleine Wunder vor Ort... bequeme Art, weniger privilegierten Gegenden zu helfen..."

Zwischenmoderation: Für den Schauspieler schafft FairTrade damit etwas, was die Politik aus seiner Sicht nicht schafft...

O-TON 2: „...Politik löst im Sinne von Entwicklungshilfe gar nichts... Entwicklungshilfe ist nur dazu da, um neue Märkte zu erschließen... Bono und seine Organisation haben in sieben Jahren in Afrika mehr bewegt als die ganze EU in 60 Jahren... also die Politik macht mal gar nichts... Aufgabe, Dinge zu verändern, bleibt beim Konsumenten hängen... jeder von uns hat ein bisschen die Verpflichtung, etwas vom Wohlstand umzuverteilen..."

Zwischenmoderation: Das FairTrade-Siegel gibt es in Deutschland momentan auf rund 750 Produkten, die in über 27.000 Supermärkten oder im Biohandel zu haben sind. Was ist es denn, was Hannes Jaenicke davon kauft und gerne ein paar Cent mehr ausgibt?

O-TON 3: „...leidenschaftlicher Kaffeetrinker und Schokoladenesser... habe es da einfach... kann man komplett fair kaufen... ist ja nicht besonders schwer... kaufe entweder a) fair gehandelt oder b) bio"

Zwischenmoderation: Und dass der Schauspieler mit seinem Hang zu Bio-Produkten nicht allein ist, ist auch auf der anuga zu sehen. Dort ist Bio ein großes Thema...

O-TON 4: „...absolut mit Fug und Recht... nicht ist schlimmer als die Lebensmittelzusätze... bin schwer dafür, dass wir deutsche Biobauern unterstützen... wenn das die Regierung nicht tut, dann mache ich es als Konsument."

Zwischenmoderation: Aber da Hannes Jaenicke durch seinen Beruf als Schauspieler bedingt, vor allem viel in Hotels lebt, stellt sich natürlich die Frage, wie es da mit dem Essen bei ihm aussieht? Was isst der Schauspieler am liebsten?

O-TON 5: „...liebste ist die italienische Küche... und zweitliebste die thailändische Küche... solange ich in einer Stadt einen Italiener und Thailänder finde, bin ich happy... hier auf der anuga bin ich zum ersten Mal und ich bin begeistert, denn ich bin in der Biohalle und ich bin beeindruckt... erstens weil sie am schönsten aussieht und zweitens ist hier die Hölle los... ziemlich beeindruckend, muss ich sagen..."

O-Ton: Hannes Jaenicke, Schauspieler
Länge: 3:06 (5 O-Töne, einzeln moderierbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 16.10.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de