Symposium des TÜV und ADAC - Supertrucks - gut und sicher? | 06.07.07 - 08.07.07 | Köln
Sicherheit und Zukunft der Super-Trucks

Info: Super Trucks – gut und sicher? Unter diesem Motto stand das Symposium „Truck und Mobilität", das bereits zum zweiten Mal im Rahmen des 22. Internationalen Truck Grand Prix (06. - 08.07.) auf dem Nürburgring stattgefunden hat. Eingeladen hatten der TÜV Rheinland und der ADAC Mittelrhein. Zentrale Themen waren auf der Veranstaltung unter anderem die technischen Entwicklungen der Giga-Liner, Konzepte zur Unfallvermeidung und der Arbeitsplatz der LKW-Fahrer im Jahr 2007.

Brauckmann antwortet auf folgende Fragen:

1. Warum haben sie dieses Symposium initiiert?

2. An wen richtet sich diese Fragestellung hauptsächlich?

3. Sind denn die Fragen nach Umsetzung und Sicherheit der XXL-Fahrzeuge beantwortet worden?

4. Es gibt Vorbehalte, dass diese Super Trucks nicht für alle Straßen geeignet sind und somit auch die allgemeine Verkehrssicherheit gefährden. Was sagen sie dazu?

5. Aber es gibt von vielen Seiten die Forderung, dass diese Giga-Liner nicht durch geschlossene Ortschaften fahren sollen!

6. Zum Verständnis für den Laien: Ich kann mir das Konzept des sogenannten Euro Combi - also Zugmaschine kombiniert mit Anhänger bzw. Auflieger - quasi wie ein Bausatz-Prinzip vorstellen?

7. Wie lautet ihre Prognose für die Zukunft und wie steht der TÜV Rheinland zu diesen Super Trucks?

O-Ton: Dr. Jürgen Brauckmann, Vorstand Mobilität TÜV Rheinland Group, Köln
Länge: 4:18 (7 O-Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 09.07.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de