AMI 2007 | 14.04.07 - 22.04.07 | Leipzig
Die AMI und Ihre Hingucker

Anmoderation: Die AMI in Leipzig hatte ihre Pforten kaum geöffnet, schon strömten die Massen selbst bei bestem Sonnenwetter in die Hallen. Denn die vor allem sächsischen, polnischen und tschechischen Messebesucher wollten sich die PS-Stars nicht entgehen lassen. Unser Kollege Stefan Tappert ist da mit dabei.

Frage 1: Stefan, Du hast Dich ja nun schon richtig durch die Messehallen gekämpft, was sind denn nun die Highlights?

Frage 2: Autofans sind ja meistens männlich. Gibt es in Leipzig auch Frauen, die die neuen Modelle bestaunen?

Frage 3: Und wie sieht es mit den Rekorden aus, gab es da auch welche?

Abmoderation: Danke unserem Kollegen Stefan Tappert in Leipzig. Tschüss.

-------------

Antwort 1: Ein absolutes Highlight und ein Hingucker ist hier der schnellste Trabant der Welt. Ja, das Auto hat seinen Kultcharakter im Osten nicht verloren, und der soll allen Zeigen, was 300 PS können. Nur kurz zur Erinnerung, 26 PS hatte die Grundvariante. Bei 220 km/h hat Tüftler Sascha Fiß abgeriegelt, sond würde ihm nicht das Blech, sondern die Pappe unterm Hintern wegfliegen. Super fand ich die Flügeltürenausstellung. Vom alten Mercedes, über das Auto aus dem Film Zurück in die Zukunft bis zu den neuesten Audis, hier wurden bestimmt die meisten Fotos der Messe gemacht. Ein Spass für alle PS-Freunde war bestimmt auch die Driftshow vor den Hallen.- Und wie hat eoin Besucher gesagt. Ein Auto muss folgendermaßen sein
O-Ton
Dann ist alles gut.

Antwort 2: Ja aber Hallo. Ich würde mal sagen, waren es früher noch 10 Prozent so sind heute mindestens ein Viertel der Besucher weiblich und durchaus interessiert. Und auch wenn sie es nicht gerne zugeben, am meisten saßen die Frauen in den Cabrios.
O-Ton

Antwort 3: Ich glaube so eine Messe ohne Rekorde, dass gibt es gar nicht. Doch die Bestmarken sind eher negativ. Zum einen hat mittlerweile jeder fünfte Wagen Sicherheitsmängel, die dringend behoben werden sollten, zum anderen muß die Masse der deutschen Autofahrer laut Experten, Spritsparend zu fahren immer noch lernen. Was neue und gut für die Umwelt ist, tausende haben hier nach alternativen Antrieben gefragt und auch die Autobauer beginnen nun mit der grünen Autotechnik. Und ein Rekord nicht zu vergessen. Waren es im vergangenen Jahr noch 300.000 Besucher werden es 2007 bestimmt noch mehr werden. Das freut neben der Messe natürlich die Aussteller die im nächsten Jahr noch größer auffahren wollen.

Antwort 4: Tschüss

 

 

O-Ton: diverse Messebesucher
Länge: 1:47
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 15.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de