AMI 2007 | 14.04.07 - 22.04.07 | Leipzig
KFZ-Lehrlinge sind Hightechfachleute

Anmoderation: Auf der Automobil International in Leipzig werden neue Autos gezeigt. Das ist klar für eine Messe. Gleichzeitig sucht aber die Autoindustrie auch die Fachleute für diese Zukunftstechnik. Mit einem riesigen Infostand werden zukünftige Mechatroniker von der Stelle weg gesucht. Und die kommen in Scharen.

------------------------
Beitragstext
O-Ton
Der Beruf des KFZ-Schraubers hat sich über die letzten Jahre komplett gewandelt. Aus einem Mechaniker ist ein Mechatroniker geworden – mit äußerst spezialisierten Kenntnissen. Reinhold Stöhr Technischer Trainer
O-Ton
Auf der Messe überzeugt man die Jugendlichen durch offene Motorenmodelle und viel Gesprächsbereitschaft. Denn mit PS-Protzerei findet man die Falschen, weiß Ingo Meyer Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen KFZ-Gewerbes, heute kommt es auf die kleinen Bauteile an.
O-Ton
Und das Vorurteil, alle Jugendlichen wären faul weißt der KFZ-Profi weit von sich.
O-Ton
Auch bei neuen Richtungen wie alternativen Antrieben bekommt man mittlerweile solche Antworten von PS Fans.
O-Ton
Während der AMI gibt es sogar einen speziellen Lehrlingstag – an dem Lehrer mit Schülern eingeladen wurden – Jobsuche leicht gemacht.        

ST LE, aus LE ST

O-Ton: diverse Messebesucher;
Reinhold Stöhr, Technischer Trainer, Volvo, Köln;
Ingo Meyer, GF, Zentralverband Deutsches KFZ-Gewerbe, Bonn
Länge: 1:48 min
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 14.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de