AMI 2007 | 14.04.07 - 22.04.07 | Leipzig
Um die Welt auf Gastour

Info: Das Team um Rainer Zietlow absolviert in sechs Monaten eine Wegstrecke von 45.000 Kilometern über fünf Kontinente hinweg. Die Rekordfahrt  startet am 23. Oktober 2006 in Hannover und führt  das Team durch 75 Metropolen in 40 Ländern der Welt. Die EcoFuel World Tour endet offiziell am Pressetag der Messe Auto Mobil International (AMI) in Leipzig, dem 13. April 2007. Unterstützt wurde Zietlow auf der Tour unter anderem vom TÜV Rheinland.


Anmoderation: Eine Wegstrecke von 45.000 km über 5 Kontinente, das allein klingt noch nicht rekordverdächtig. Wenn das aber mit einem serienmäßigen VW Caddy,der nur mit Gas fährt, gemacht wird – dann wird es spannend. Einmal um die Welt, angetrieben von Erdgas und jetzt wieder zurück auf der Automobil International ist Rainer Zietlow und sein Team.

Beitragstext:
O-Ton Rainer Zietlow
Sagt der Weltenbummler und Rekordfan Zietlow mit voller Überzeugung, das ab jetzt mit Gas gefahren werden sollte. Er ist ein Testpilot in Sachen Autotechnik. Vor 2 Jahren ging es auf über 6000 Meter mit einem Serienfahrzeug, diesmal stand die Weltumrundung mit einem Erdgasauto auf dem Plan. Der einzige Umbau war im Kofferraum nötig – alles raus und die Gastanks rein. Ganz normal sah das nicht aus.
O-Ton Rainer Zietlow
Zietlow war aber nicht allein unterwegs. Ein kleines Team sollte in Notsituationen helfen. Begleitfahrer Florian Hilpert
O-Ton Florian Hilpert
Gezweifelt hat keiner und so ist dann aus einer Erdgaspromotour gleich noch ein Guinessbuchrekordversuch herausgekommen. Die längste aneinanderhängende Tour auf 5 Kontinenten könnte da gekürt werden. Olaf Kuchenbäcker von der Guinessredaktion.
O-Ton Olaf Kuchenbäcker
Einmal hat es dann aber doch gestockt. Zwischen Sidney und Perth mitten im Outback war der Sprit – besser gesagt – das Gas alle. Am Ende sind aber alle wieder sicher zur AMI in Leipzig zurückgekommen mit einer Botschaft. Mit Sprit hätte die Tour 3200 Euro auf 40.000 km mehr gekostet und außerdem sind 1,7 Tonnen CO2 Ausstoß gespart worden.

Stefan Tappert Leipzig, aus LE ST

O-Ton: Rainer Zietlow, Abenteurer, Mannheim;
Florian Hilpert, Begleitfahrer, Mannheim;
Olaf Kuchenbäcker, Guinessbuchredaktion Deutschland
Länge: 1:47 min
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 13.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de