AMI 2007 | 14.04.07 - 22.04.07 | Leipzig
Lohnt sich Autofahren mit Erdgas?

Anmoderation: In Leipzig hat die Automobil International ihre Tore geöffnet. Neben den zahlreichen Premieren steht hier umweltbewusstes Autofahren ganz hoch im Kurs. Wie zum Beispiel statt Benzin Gas zu tanken. Das soll nämlich eine der nächsten Lösungen für weniger CO2 Ausstoß und weniger Spritverbrauch sein. Einer der Experten in Sachen Gasantrieb ist Carl Wagner vom TÜV Rheinland.

Moderation 1: Herr Wagner,  wie funktioniert denn so eine Umrüstung heute?

Moderation 2: Nun sind ja viele mit Sicherheit umweltbewusst, müssten aber ihre Autos nachrüsten. Was kostet das denn nun für zum einen Flüssiggas oder Erdgas?

Moderation 3: Das ist natürlich eine Menge Geld, das Auto ist später aber auch besser wiederverkaufbar. Wie zahlt sich denn so etwas auf der Straße aus, Herr Wagner? Sie persönlich haben ja sogar einen Dreifachmix aus Erdgas, Flüssiggas und Benzin in Ihr Auto eingebaut.

Moderation 4: Autofans könnenn sich oft nur schwer mit dem Gasgedanken anfreunden. Viele sagen, es fehle dem Wagen dann an Leistung. Ist das wirklich so? Merkt man das?

Abmoderation: Na ja, das ist ja zu verschmerzen. Vielen Dank Carl Wagner vom TÜV Rheinland auf der AMI in Leipzig. Übrigens, nach neuesten Schätzungen sollen bis 2020 mindestens 5 Millionen Erdgasfahrzeuge auf deutschen Straßen rollen. So will es die Politik. Momentan sind es ungefähr 50.000.

----------

Antwort 1: Normale Umrüstung die wir heuten heben, das ist ein Ottomotor und der wird mit entsprechenden Einspritzdüsen mit Erdgas versorgt. Ein Diesel kann nur in einem Teilbereich mit Erdgas betrieben werden, also ein so genannter Dual-Fuel Modus, das heißt es wird Diesel nach wie vor eingespritzt, als Zündquelle. Und dazu wird Erdgas dazugeführt. Ich kann also einen großen Teil des Diesels ersetzen, durch Erdgas. Das hat Kostenvorteile und hat auch Vorteile in den Emissionen, also Partikelemissionen zum Beispiel.

Antwort 2: Also eine Flüssiggasnachrüstung ist mit zweieinhalb bis 3000 Euro zu veranschlagen, und ne Erdgasnachrüstung durch die Tanks und die stabilere Tankkonstruktion wird man mit dreieinhalb bis 4000 Euro veranschlagen müssen.

Antwort 3: Ich würde sagen zu 50 Prozent Erdgas, zu 40, 45 Prozent Flüsiggas und vielleicht noch 5 Prozent Benzin.

Antwort 4: Bei Erdgas haben wir einen Leistungsverlust von 15 bis 20 Prozent, da merkt man es bei der Autobahnsteigung aber im Praxisbetrieb kann man sehr gut damit leben.

O-Ton: Carl A. Wagner, Erdgasexperte, TÜV Rheinland, Saarbrücken
Länge: 1:06 (4 Antworten)
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 13.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de