REISE + CAMPING 2007 | 21.02.07 - 25.02.07 | Essen
Kulturhauptstadt 2010 - Spannung vor dem Großereignis im Ruhrgebiet

Info: Das Ruhrgebiet wird Kulturhauptstadt 2010. Bei der Bekanntgabe war die Euphorie groß. Mittlerweile wird zwar heftig im Hintergrund geplant und gearbeitet. Der Bürger bekommt aber noch nicht ganz so viel vom Projekt Ruhr 2010 mit. Deshalb präsentiert sich das Ruhrgebiet rund um die Stadt Essen auch unter anderem mit dem Themenschwerpunkt Kulturhauptstadt 2010 bei der Urlaubsmesse Reise/Camping in der Messe Essen.

Anmoderation: 2010 ist für das Ruhrgebiet ein wichtiges Jahr – dann ist die Region Kulturhauptstadt Europas. Auch wenn es bis dahin noch drei Jahre sind – im Hintergrund laufen bereits die Vorbereitungen. Allerdings wirklich bisher fast nur im Hintergrund – denn noch ist von großen Veranstaltungen oder Aktionen rund um das Projekt Ruhr 2010 nicht viel zu spüren. Trotzdem präsentiert sich das Ruhrgebiet entsprechend kulturell bei der Urlaubsmesse Reise/Camping in der Messe Essen.

Beitragstext: Ruhr 2010 – Kulturhauptstadt Europas. Bei den Messebesuchern herrscht bei der Frage nach diesem Projekt eher Ratlosigkeit.
O-Ton Besucher: „Ich weiß nur, dass das hier in Essen ist... praktisch ganze Region"
Wichtig ist der Titel Kulturhauptstadt Europas also für die meisten. Nur eben noch nicht so wirklich greifbar. Diese Erfahrung hat auch Ralf Strecke von der Ruhrgebiet Touristik gemacht. Auch wenn er noch keine speziellen Projekte benennen kann.
O-Ton Strecke: „So konkret noch nicht... das Interesse ist groß – das spürt man!"
Und dabei soll das Projekt Ruhr 2010 doch auch auf alle Ruhrgebietsstädte ausstrahlen. Dieter Wagner von der Tourismusförderung im Ennepe-Ruhrkreis hofft zumindest, dass auch der Kreis am Rande des Ruhrgebiets von der Kultur-Euphorie profitieren kann.
O-Ton Wagner: „Ja, das soll ausstrahlen... aber da möchte ich noch nicht zu viel von verraten."
Konkreter sieht es da in Essen aus. Zurzeit befindet sich die Ruhr 2010 GmbH im Aufbau. Dort sind neben der Stadt Essen der Regionalverband Ruhr, der Initiativkreis Ruhrgebiet und das Land Nordrhein-Westfalen vertreten. Gemeinsam werden dort verschiedene Projekte erarbeitet und umgesetzt. Zum Beispiel auch im Welterbe Zollverein. Die 150 Jahre alte Zeche hat sich schon seit Jahren als Kultur- und Veranstaltungsort etabliert. Und ist beim Projekt Ruhr 2010 natürlich ganz vorne mit dabei, verspricht Ute Durchholz.
O-Ton Durchholz: „Wir werden jetzt schon ein Besucherzentrum aufbauen... vielfältiges Kulturangebot."
Denn die Kulturhauptstadt soll nicht nur ein kurzes Feuerwerk für ein Jahr werden, sondern nachhaltig etwas für das Image des Ruhrgebiets tun. Das hofft auch Comedy-Star Bernd Stelter. Er kommt gebürtig aus Unna.
O-Ton Stelter: „Für das Ruhrgebiet ist das eine ganz wichtige Angelegenheit... kann uns in den nächsten Jahren ein bisschen weiterhelfen."
Ralf Strecke von der Ruhrgebiet Touristik ist auf jeden Fall sicher, dass die Region viel zu bieten hat und deshalb alle Besucher in den nächsten Jahren überzeugen wird.
O-Ton Strecke: „Das Ruhrgebiet ist sehr vielfältig... auf jeden Fall sehr positiv überrascht sein."
Daniela Reimann, Essen, aus Essen, Daniela Reimann 

O-Ton: Ralf Strecke, Projektmitarbeiter Ruhrgebiet Touristik, Essen;
Dieter Wagner, Tourismusförderung Ennepe-Ruhrkreis, Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH, Hattingen;
Ute Durchholz, Pressesprecherin Stiftung Zollverein, Essen;
Bernd Stelter, Comedian
Länge: 2:49
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 22.02.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de