REISE + CAMPING 2007 | 21.02.07 - 25.02.07 | Essen
Urlaub in Deutschland

Info: Bei der Urlaubsmesse Reise/Camping in Essen dreht sich zurzeit alles um die schönste Zeit des Jahres. Dabei liegt das Urlaubsziel Deutschland ganz offensichtlich wieder im Trend. Sei es als Familienurlaub für die Sommerferien oder als Entspannungswochenende im Wellnesshotel. Der Beitrag gibt einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten für den Urlaub vor der Haustür. 
Der Beitrag liegt in einer gekürzten Fassung am unteren Ende dieser Seite vor.

Anmoderation: Viele Familien planen gerade ihren Sommerurlaub und die Reisebranche stellt dabei fest: es muss offenbar nicht immer Mallorca oder Italien sein. Die deutsche Nordsee, Mecklenburg-Vorpommern oder auch das Saarland und Bayern sind immer begehrter. Bei der Urlaubsmesse Reise & Camping in der Messe Essen präsentieren sich noch bis Sonntag (25. Februar) viele Urlaubsregionen, die direkt vor unserer Haustür liegen.

--------------------------

Beitragstext:
O-Ton Umfrage „Weil uns Deutschland gefällt... kann ich auch hier zu Hause bleiben"
Diese Erfahrung hat auch Andrea Körner aus Bad Soden-Salmünster gemacht. In dem Kurbetrieb sind vor allem Wellness-Kurzurlaube angesagt.
O-Ton Körner 1: „Gerade diese Wochenendtrips.... das ist wirklich der Trend auch bei jüngeren Leuten"
Wie zum Beispiel das Wochenende „Süße Verführung für Zwei". Da gibt es Übernachtungen im Luxushotel mit romantischem Candle Light Dinner und anschließender Spezial-Massage.
O-Ton Körner 2: „Dann haben wir dabei im Wellnessbereich... cremigen Wirkstoffe wirklich gut auf"
Rund um das leckere Essen dreht sich auch alles im Saarland. Deftige saarländische Küche und leichte französiche Spezialitäten liegen Restaurant-Tür an Restaurant-Tür. Da ist eine sportliche Abwechslung durch Wanderungen oder Radtouren schon regelrecht eine Pflicht, empfiehlt zumindest Andrea Kremer von der Tourismuszentrale.
O-Ton Kremer: „Und das sollte man dann doch schon tun... weil ansonsten würden sie den Kurzurlaub dann auch wirklich spüren"
Da bietet sich übrigens der deutsche Wandertag an. Der ist vom 2. bis zum 6. August und startet in Saarlouis. Wandern ist übrigens auch in der Region Lippe angesagt. Das Herrmannsdenkmal kenne sicher viele -  Anika Müller hat aber auch noch andere Tipps.
O-Ton Müller: „Die Highlights sind sicher die Natur... das ist wirklich unverwechselbar und sehr schön"
Von Wiesen und Wäldern zum Wasser – zum Beispiel im hohen Norden im Südbrookmerland. Dort gibt es die Paddel und Pedalstationen, erklärt Magret Sutorius.
O-Ton Sartorius: „Man kann von der einen Station zur anderen paddeln... die Natur zu erkunden"
Immerhin hat Ostfriesland 3 einhalb tausend Kilometer Radwege zu bieten. Wer es lieber gemütlicher mag, für den ist vielleicht die Mecklenburgische Seenplatte etwas. Dort gibt es Deutschlands größten Binnensee Müritz. Und von dort aus können Touren mit einem Hausboot gemacht werden. Bis zu 10 Personen passen auf solch ein Boot und das darf auch ohne Motorboot-Führerschein gefahren werden. Michael Wufka vom Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte empfiehlt zum einen die großen Seen.
O-Ton Wufka: „Zum anderen dann das Gebiet von der Müritz... die Region auch mal von einer anderen Seite kennen zu lernen"
Wem die Binnenschifffahrt zu langweilig ist, der kann sich auf Borkum beim surfen vergnügen. Entweder im Indoor-Surf-Bereich oder aber direkt auf dem offenen Meer. Und da ist Spaß garantiert, verspricht Peter Eesmann.
O-Ton Eesmann: „Wir haben immer eine leichte Brise... da sind die Verhältnisse 1 a"
Auch für Familien bietet der Urlaub vor der Haustür jede Menge Abwechslung. Die Deutsche Märchenstraße geht von Bremen bis Hanau. Dort präsentieren sich jede Menge Märchenfiguren der Brüder Grimm und treiben ihr Unwesen. So wie bei Gabi Plinke im Märchenland Reinhardswald.
O-Ton Plinke: „Zum Beispiel kann man auf der Saberburg... ist also alles da"
Natur pur gibt es dafür auf dem Bauernhof. Übernachten können die Gäste im gemütlichen Ferienzimmer oder aber auch im Heu. Der direkte Kontakt mit Tieren ist aber garantiert. Und da haben vor allem die Kinder großen Spaß, weiß Maria Große Drieling. Auf ihrem Bauernhof in Greven helfen die Kinder vor allem bei der Pflege der kleinen Küken.
O-Ton Große Drieling: „Die kommen in so Kisten an... das ist ganz toll für die Kinder."
Daniela Reimann, Essen. Aus Essen, Daniela Reimann 

O-Ton: Andrea Körner, Touristen-Information, Bad Soden-Salmünster;
Andrea Kremer, Tourismuszentrale Saarland, Saarbrücken;
Anika Müller, Tourismusmarketing Lippe, Detmold;
Margret Sartorius, Geschäftsführerin Touris-Information Südbrookmerland, Südbrookmerland;
Michael Wufka, Tourismusverband Mecklenburgische Seenplatte, Röbel/Müritz;
Peter Eesmann, Leiter Touristik Inselhotel VierJahresZeiten, Borkum;
Gabi Plinke, Tourist-Information Märchenland Reinhardswald, Hofgeismar;
Maria Große Drieling, Landhotel Große Drieling, Greven
Länge: 4:34 (divers kürzbar, bereits gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 21.02.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 4:34 (divers kürzbar, bereits gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 1:59
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de