REISEN HAMBURG 2007 | 07.02.07 - 11.02.07 | Hamburg
Der neue Urlaubstrend „Medical Wellness" auf der REISEN 2007.

Moderation: Es gibt ja mittlerweile unendlich viele Arten wie man seinen Urlaub verbringen kann. Der eine liebt es, möglichst viel zu erleben, der andere möchte sich entspannen und erholen und der nächste will sich einfach verwöhnen lassen. Wer alles zusammen erleben möchte, der schließt sich vielleicht dem neuen Trend „Medical Wellness" an. Eine Urlaubsform, die vor allen Dingen für gesundheitsbewusste Menschen genau das Richtige zu sein scheint. Dr. Alex Witasek ist Arzt und erklärt, was „Medical Wellness" bedeutet.

O-TON Witasek: ... Wellness hat jedes Hotel mittlerweile ... ein Arzt unterstützt einen ...

Zwischenmoderation: Jetzt hört sich diese Art von Urlaub sehr speziell an. Ist denn „Medical Wellness" für jeden etwas?

O-TÖNE: ... Klar, es schadet niemanden, etwas für seine Gesundheit zu tun ... Ärzte haben sich bisher nur um Kranke gekümmert, da muss man umdenken ...

Zwischenmoderation: Und derjenige, der sich für so einen Urlaub entscheidet, der hat auch einen ganz großen finanziellen Vorteil, denn die Krankenkassen bezuschussen das Ganze oftmals. Christian Wolke von der KKH erklärt warum.

O-TON Wolke: ... Prävention ... wir wollen vorher eingreifen ...

Zwischenmoderation: Bis zu 50% der Kosten übernimmt die Krankenkasse in vielen Fällen und das kann sich natürlich manchmal richtig lohnen. Aber der Urlauber muss keine Angst haben, dass er in einer Art Kurhaus untergebracht wird, so ein „Medical Wellness" Urlaub findet natürlich in einem richtigen Hotel statt, sagt Birgit Franke vom Menschels vital Ressort in Rheinland Pfalz.

O-TON Franke: ... Hotel bleibt Hotel ...

Abmoderation: Ein „Medical Wellness" Urlaub scheint also der neue Urlaubstrend zu sein und wenn man Glück hat, dann bezahlt die Krankenkasse auch ordentlich etwas dazu.

O-Ton: Dr. Ales Witasek, Arzt, Binz;
Christian Wolke, Regionalleiter der KKH, Hamburg;
Birgit Franke, Menschels vital Resort, Rheinland Pfalz
Länge: 1:56 (O-Töne einfach und einzeln kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 09.02.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de