REISEN HAMBURG 2007 | 07.02.07 - 11.02.07 | Hamburg
Auftakt der REISEN HAMBURG 2007

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (4 Antworten, einzeln einsetzbar und einfach kürzbar) zur REISEN 2007.

Anmoderation: Was ist das nur für ein Wetter? Von einem „klassischen" Winter kann da kaum die Rede sein. Eigentlich der beste Zeitpunkt um von einem perfekten Urlaub zu träumen. Aber bei der Träumerei muss es nicht bleiben, denn vom 7. bis zum 11.Februar findet in Hamburg die Reisen 2007 statt – die 30te Internationale Ausstellung für Tourismus und Caravaning. Hier kann man sich nicht nur inspirieren lassen, sondern gleich den Urlaub buchen. Für uns vor Ort ist unser Reporter Tim Sauerwein. Hallo...

Frage 1: Tim, welche Urlaubsziele sind denn in diesem Jahr besonders angesagt?

Frage 2: Wie kann denn so ein Erlebnis- oder Gesundheitsurlaub aussehen?

Frage 3: Wie vielfältig ist denn die Reisen 2007?

Frage 4: Wann ist denn die Ausstellung geöffnet und was kostet der Eintritt?
 
---------------------------

Hallo – ein urlaubsreifes Hallo aus Hamburg – einen schönen guten Tag

Antwort 1: Eine gute Frage, die nicht wirklich einfach zu beantworten ist, denn schließlich hat jeder seine ganz eigenen Vorlieben. Wenn wir allerdings über neue Trends sprechen, dann gibt es die natürlich schon. Andreas Sakkas ist Präsident des Corp Touristique, eine Vereinigung der ausländischen nationalen Tourismusorganisationen in Deutschland und er hat mir verraten welche Urlaubsgebiete in diesem Jahr Schätzungen zufolge am beliebtesten seien werden.
O-Ton: ...
Aber wenn wir schon von Trends sprechen, dann sind damit nicht nur die Urlaubsregionen gemeint, sondern auch die Art, wie Urlaub gemacht wird. Einfach nur noch zwei Wochen faul am Strand zu liegen scheint nämlich absolut „out" zu sein. Reisen auf denen man entweder viel erlebt, oder etwas für seine Gesundheit tut, ist da schon zeitgemäßer.

Antwort 2: Sportlich oder ausgefallen, diese Beiden Ausdrücke fallen mir sofort ein, wenn es um sogenannte Spezialreisen geht. Ob man einen Kochkursurlaub in einer chinesischen Familie, Kameltrekking in der Wüste Gobi oder 12.000 Kilometer von Olympia nach Peking mit dem Rad zurücklegen möchte – alles scheint möglich. Wer eher gesundheitsorientiert die schönste Zeit im Jahr verbringen möchte, der macht vielleicht einen „Medical Wellness Urlaub". Der Präsident des Deutschen Tourismusverbandes, Tilo Braune hat mir erklärt, was man sich unter diesem neuen Trend vorstellen kann.
O-Ton:...
Das bedeutet, dass man zwar nicht seinen gesamten Urlaub von der Krankenkasse bezahlt bekommt, aber einen Zuschuss bekommt man schon in den meisten Fällen und gerade das reizt natürlich manch einen gesundheitsbewussten Urlaubswilligen.

Antwort 3: Mit 1.200 Ausstellern aus rund 80 Nationen der Welt ist es die größte Reisen, die es bisher in Hamburg gab, dementsprechend groß ist natürlich auch die Vielfalt. Es gibt eigentlich kaum etwas, was man hier nicht buchen kann und genau das macht den Reiz der Ausstellung auch aus, davon ist die Projektleiterin Claudia Johannsen von der Hamburg Messe überzeugt.
O-Ton: ...
Die Vielfalt beschränkt sich nicht nur auf Reiseangebote, denn auch das Caravaning steht hier ganz groß auf dem Programm. Oliver Waidellich ist der Präsident des Deutschen Caravaning-Verbandes und er hat mir versichert, dass nichts mehr so ist, wie es mal war.
O-Ton:...
Und dieses Feuerwerk wird übrigens zum ersten Mal in den neuen Messehallen zu sehen sein, also auch hier gibt es eine weitere Premiere zu erleben. Nicht zum ersten, sondern zum fünften Mal findet übrigens vom 9. bis zum 11.Februar auch wieder die Verbraucherausstellung für Golf und Golftourismus statt – die Hansegolf und selbstverständlich gibt es hier nicht nur das Equipment, sondern auch weitere Reiseangebote.

Antwort 4: Die Türen öffnen sich täglich um 10 Uhr, der Eintrittspreis für Erwachsene liegt bei 8 Euro 50 und für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte, Familien und Rentner gibt es Ermäßigungen.

Tschüss – vielen Dank – ja, ich wird mich jetzt mal um meinen Urlaub kümmern, mach’s gut.

O-Ton: Andreas Sakkas, Präsident des Corp Touristique (Vereinigung der ausländischen nationalen Tourismusorganisationen und Eisenbahnen in Deutschland), Frankfurt a.M.;
Tilo Braune, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V., Bonn;
Claudia Johannsen, Projektleiterin "REISEN Hamburg", Hamburg Messe;
Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning-Verbandes e.V., Stuttgart
Länge: 4:59 (4 Antworten, einzeln einsetzbar und einfach kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 06.02.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de