ISM 2007 | 28.01.07 - 31.01.07 | Köln
Neuheiten und Trends auf der ISM 2007

Info: Beitrag mit O-Tönen über verschiedene Produkte und Trends, die auf der ISM 2007 vorgestellt werden. Es geht unter anderem um eine Praline, die mit Entenstopfleber gefüllt ist, um Zungentattoos und um schwimmende Zuckerschiffchen, die erst im Kaffee schwimmen, dann sinken und den Kaffee versüßen, außerdem um den Trend der immer häufiger angebotenen zucker- und fettreduzierten Naschwaren. Der Beitrag kann an vielen Stellen gekürzt werden. Die letzte Minute ist z.B. eine reportageartige Einheit, die bei Bedarf leicht komplett herausgeschnitten werden kann.

Anmoderation: Die Kölner Messehallen sind für vier Tage ein Ort, an dem sich wohl alle Kinder aber auch viele erwachsene Naschkatzen gerne aufhalten würden. Auf der Internationalen Süßwarenmesse präsentieren sich gerade über 1.600 Anbieter aus aller Welt mit ihren neuesten Süß- und Knabberwaren – leider aber nur für Fachbesucher. Was es aber so an Neuigkeiten und neuen Trends gibt, das können wir schon verraten...

----------------------

Beitragstext: Wenn Sie an eine Praline denken, dann fallen Ihnen Begriffe ein wie „süß" oder „Schokolade" – aber wohl kaum „Entenstopfleber". Florence Boucheron vom belgischen Chocolatier Bruyerre hat Pralinen mit Entenstopfleber im Angebot...
O-Ton: ...als Vorgericht... oder Aperitif mit Champagner oder süßen Wein... nicht Nachspeise...
Und als Feinschmeckervariante gibt es die Entenstopfleber-Praline jetzt auch mit Feigenmarmelade. Wem das zu ausgefallen ist, der greift vielleicht einfach auf das gute alte Esspapier zurück. Aber einfaches Esspapier war gestern, sagt Werner Gräß von Küchle...
O-Ton: ...absolute Neuheit... Zungentattoo... Oblate auf Zunge... vergeht und wird nicht eingebrannt...
Und dann hat man für kurze Zeit Sprüche wie „Voll krass" oder „Ich liebe Dich" auf der Zunge liegen, ohne etwas zu sagen. Richtig süß sind die Schiffe von Fragies. Sie sehen aus wie kleine Papier-Faltschiffchen – nur sind sie komplett aus Zucker und gedacht für Kaffee, Tee oder auch Cocktails. Zuerst schwimmen diese kleinen Schiffchen auf dem Kaffee und nach einer Weile sinken sie und lösen sich auf. Und wer braucht so was, Reinhard Schröder?
O-Ton: ...man braucht das nicht... braucht kein Mensch... macht den Moment süßer...
Einer der großen Trends auf der Messe ist, das Naschen so gesund wie möglich zu machen. Bio und zucker- beziehungsweise fettreduziert werden für die Hersteller immer wichtiger. So wie zum Beispiel für die Lambertz-Gruppe, Inhaber Hermann Bühlbecker...
O-Ton: Man kann sagen, dass Bio Einzug gehalten hat... Vitalgebäck... Light ist ganz großes Thema...
Und dazu passen auch die Cracker von Frank Erbacher – die nach eigenen Angaben nur noch ein Prozent Fett haben...
O-Ton: Reportage
JS Köln, aus Köln JS

O-Ton: Florence Boucheron, Export & Marketing Managerin, Firma Bruyerre, Gosselies, Belgien;
Werner Gräß, Vertriebsleiter, Firma Küchle, Günzburg;
Reinhard Schröder, Managing Partner Sales, Fragies International GmbH, Sylt;
Dr. Hermann Bühlbecker, Inhaber, Lambertz-Gruppe, Aachen;
Frank Erbacher, Head of Business Unit Food, Erbacher GmbH & Co KG, Kleinheubach;
Messebesucher
Länge: 3:27 (einfach divers kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 28.01.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de