Reisemarkt Köln International 2006 | 01.12.06 - 03.12.06 | Köln
Auftakt: Highlights Reisemesse 2006

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen (3 Antworten, einzeln einsetzbar und kürzbar) zum geänderten Namen der Reisemesse und zu den verschiedenen Highlights und Inhalten der Veranstaltung.

Anmoderation: Am Freitag (1.12.) beginnt in die Reisemesse Köln International, fast 600 Aussteller aus 40 Ländern und fünf Kontinenten präsentieren diverse Reiseziele. Unser Reporter in Köln ist Jörg Sauerwein...

Frage 1: ...diese Messe hieß doch im letzten Jahr noch anders oder vertue ich mich da?

Frage 2: Man hat also ein bisschen am Konzept der Messe gefeilt – verrat uns doch mal ein paar Highlights, die die Besucher erwarten?

Frage 3: Stichwort Eintrittspreise – die Tageskarte kostet acht Euro, Schüler, Studenten und Rentner zahlen sechs und Kinder bis 6 Jahre gar nichts. Es gibt übrigens auch noch eine Last-Minute-Karte, die ab 16 Uhr gültig ist und die dann drei Euro kostet. Und dafür, das hast Du mir vorhin schon verraten, gibt es auch noch ein paar ziemlich außergewöhnliche Highlights, die man auf einer Reisemesse nicht unbedingt erwartet?

Abmoderation: Na, ob das wirklich so praktisch ist, kommt darauf an, ob der Koffer vor oder nach der Urlaubsreise verloren gegangen ist, aber das ist eine andere Sache. Vielen Dank Jörg Sauerwein zur Reisemesse Köln International...

----------------------------------

 
Antwort 1: Nein, völlig richtig. Aus dem Reisemarkt Köln International ist jetzt die Reisemesse Köln International geworden. Was es damit auf sich hat, das habe ich den Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH, Jan Pothof gefragt...
O-TON: ...haben uns vom Tummelplatz zu einer richtigen Reisemesse entwickelt...
Also es soll nicht nur Broschüren oder Bücher geben, sondern es passiert einiges, so dass schon in den Messehallen ein wenig Urlaubsfeeling aufkommen soll.

Antwort 2: Also zum einen gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal ein Partnerland der Reisemesse. Das ist die Türkei – da wird es neben diversen Reiseanbietern und Infos zum Beispiel ein entsprechendes Bühnenprogramm mit Musik und Tanz geben und wie es sich natürlich gehört, auch jede Menge türkischer Leckereien. Türkisches Urlaubsfeeling für Augen, Ohren, Nase und Mund. Und diese Eindrücke gibt es aber auch noch aus vielen anderen Ländern. Ich sage nur spanische Kastagnetten oder australische Didgeridoos und Sitar-Klänge aus Indien. Und außerdem gibt es ein Urlaubskino, wo über 70 Filme und Bilder-Vorträge gezeigt werden. Von Eindrücken aus norwegischen Fjorden über Videos aus Gambia, eine Diareise mit der Transsibirischen Eisenbahn, Ecuador, Irland, Grönland und so weiter. Und diese ganzen Shows im Urlaubskino sind alle im Eintrittspreis inklusive...

Antwort 3: Ja, das stimmt – also da wäre zum einen ein Aroma-Jockey. Disc-Jockeys, die kennt man ja, die legen Musik auf – und hier gibt es eben einen Aroma-Jockey. OD 07 heißt der Duft- und Performance-Künstler, der im wahrsten Sinne duftes Urlaubsfeeling zaubert – und wenn man dann mal die Augen zu macht, dann reist man mit der Nase in einem Moment zum Beispiel auf eine Almwiese und ein paar Minuten später auf einen orientalischen Basar. Das Ganze unterstützt mit Musik und Videos. Und dann können sich auch noch alle Schlagerfans freuen, denn Jan Pothof von der Koelnmesse hat mir bestätigt, dass der selbsternannte König von Mallorca kommt...
O-TON: Jürgen Drews kommt am Samstag...
Vier Mal wird Jürgen Drews am Samstag auf der Reisemesse-Showbühne stehen und singen und vielleicht auch die eine oder andere Urlaubsgeschichte erzählen.
Und noch kurz ein letztes außergewöhnliches Highlight auf der Showbühne: Da werden Urlaubskoffer versteigert – die wurden weltweit bei der Lufthansa nicht von ihren Besitzern abgeholt. 40 davon haben dann auch noch einen 100-Euro-Fluggutschein mit drin – da hätte man direkt schon den gepackten Urlaubskoffer inklusive Teil eines Tickets, das ist doch praktisch...

O-Ton: Jan Pothof, Geschäftsführer, Koelnmesse Austellungen GmbH
Länge: 2:59 (3 Antworten, einzeln einsetzbar und kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 29.11.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de