Modellbahn 2006 | 09.11.06 - 12.11.06 | Köln
10.000 Arbeitsstunden für eine Modellbahn

Info: Manche Menschen investieren in Ihr Hobby ganz schön viel Zeit - Kurt Nesselhauf investiert in sein Hobby Modellbahn unglaublich viel Zeit. Rund 10.000 Stunden hat er an einer Nachbildung der Bühler Talbahn gebaut, die jetzt mit einer Gesamtlänge von 28 Metern auf der Modellbahn 2006 zu sehen ist.

Moderation: Auf der Modellbahn 2006 gibt es wirklich alles rund um das Hobby Modelleisenbahn zu sehen – unter anderem auch einige Modelle, die ganz schön aufwändig sind. Kurt Nesselhauf hat eines gebaut, an dem ganz schön viele Besucher stehen bleiben, eines mit 28 Metern Länge.  Das Modell ist eine originalgetreue Nachbildung der Bühler Talbahn im Badischen – und Kurt Nesselhauf, der dort geboren wurde, hat versucht, nicht nur die Bahn selbst, sondern auch jedes Haus genauso zu bauen, wie es im Original aussieht...

O-TON 1: ...habe geklingelt und habe die Häuser mit Zollstock vermessen... in den Vorgärten mit Zollstock...

Zwischenmoderation: Im Original ist der Bereich etwa sechs Kilometer lang gewesen und auf den 28 Metern im Modell werden die schönsten Abschnitte originalgetreu gezeigt. Bahnhöfe, Sägewerke, Mühlen, Bauernhöfe und und und... und Kesselhauf hat lange dran gearbeitet, bis das Modell endlich fertig war...

O-TON 2: ...achteinhalb Jahre... 10.000 Arbeitsstunden... Vollzeitjob...

Zwischenmoderation: Da fragt sich jeder, der dieses Hobby nicht teilt, natürlich sofort – warum sitzt jemand 10.000 Stunden an einer Modellbahn, die dann auch noch so groß wird, dass er sie zuhause nie komplett aufbauen kann?

O-TON 3: Idealismus... Spaß an der Freude...schönes Hobby.

Zwischenmoderation: Aber das wollen wir natürlich noch etwas genauer wissen. Was fasziniert denn einen Erwachsenen daran, jahrelang an einer Modellbahn zu planen und jedes Haus einzeln in Handarbeit zu bauen?

O-TON 4: Das Bauen... die Bahn war nur der Grund zu bauen...

Zwischenmoderation: Die Häuser sind so gut wie alle komplett selbst gebaut. Aus Sperrholz oder Gips, dann wird z.B. mit Farbe der Putz nachgebildet und alles wirkt viel echter, als jedes Fertigmodell es je könnte. Allerdings hat Nesselhauf zum Teil auch durchaus vier Wochen an einem einzigen Haus gearbeitet. Und der Lohn? Vor allem die begeisterten Zuschauer, die jede Einzelheit fotografieren...

O-TON 5 COLLAGE:

O-Ton: Kurt Nesselhauf, Modellbahnbauer, Neuwied;
Diverse Messebesucher
Länge: 2:23 (4 O-Töne + 1 Collage)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 09.11.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de