Modellbahn 2006 | 09.11.06 - 12.11.06 | Köln
Sonntag letzter Tag der Modellbahn

Anmoderation: Die weltgrößte Messe für Modelleisenbahnen geht am Sonntagabend (12.11.) in Köln zu Ende. Auch am letzten Tag der Modellbahn 2006 werden bis 18 Uhr noch mal Zehntausende Besucher erwartet – die Veranstalter rechnen mit insgesamt über 80.000 Menschen, die sich seit Donnerstag Modellbahnen von der kleinsten bis zur 7 ¼-Zoll-Anlage angesehen haben

11.11.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Vielleicht etwas verrückt - Modellbahnfans

Bunter Beitrag mit vielen O-Tönen von Modellbahnbauern und Besuchern und mit Atmo über Außergewöhnliches auf der Modellbahn 2006.

09.11.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Sounds auf der Modellbahn 2006

Verschiedene Sounds auf der Modellbahn. Zuerst zwei Echtdampf-Lokomotiven, danach drei Fleischmann-Lokomotiven, die digitalen Sound gespeichert haben. Hier erklärt ein Fleischmann-Mitarbeiter jeweils die Lokomotive und den Sound. Im Anschluss noch einige allgemeine Infos zu Lokomotiven mit Digitalsound.

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Faszination Modellbahn: Besucher erzählen

Besucher der Modellbahn 2006 erzählen von ihrem Verhältnis zur Modelleisenbahn, ihren Erfahrungen, Bahnen, Interessen, Vorlieben etc.

09.11.2006  ⇒ Umfrage
Trends und Digitaltechnik auf der Modellbahn 2006

Der Vertriebsleiter von Fleischmann spricht über die aktuellen Trends und über die Möglichkeiten der Digitaltechnik bei der Modelleisenbahn.

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
10.000 Arbeitsstunden für eine Modellbahn

Manche Menschen investieren in Ihr Hobby ganz schön viel Zeit - Kurt Nesselhauf investiert in sein Hobby Modellbahn unglaublich viel Zeit. Rund 10.000 Stunden hat er an einer Nachbildung der Bühler Talbahn gebaut, die jetzt mit einer Gesamtlänge von 28 Metern auf der Modellbahn 2006 zu sehen ist.

09.11.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mit einer Echtdampf-Lok durch die Hallen unterwegs

Reportage aus der Messehalle mit den großen Echtdampf-Lokomotiven. Ein Besitzer erzählt ein bißchen über seine Lokomotive, die rund 18.000 Euro gekostet hat und fährt danach mit unserem Reporter über die Gleise durch die Messehalle.
Die Reportage liegt in einer langen und einer gekürzten Version vor, die auch leicht noch weiter gekürzt werden kann.

09.11.2006  ⇒ Reportage
Trends und die aktuelle Situation der Modellbahnbranche

Jan Kantowsky spricht als Vertreter des Deutschen Verbandes der Spielwaren-Industrie über die aktuelle Branchensituation und aktuelle Veränderungen, Modellbahn-Nachwuchs und Trends und als Geschäftsführer von Märklin über die aktuelle Unternehmenssituation von Märklin, Trends und Erwartungen.

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Mein Steckenpferd 2006

Der Geschäftsführer der EXPO Concept spricht über die Inhalte und Erlebnismöglichkeiten der Messe „Mein Steckenpferd", den üblicherweise hohen Frauenanteil und aktuelle Trends.

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Modellbahn 2006

Der Geschäftsführer der Koelnmesse Ausstellungen GmbH spricht über die aktuelle Modellbahn 2006, bei der es in diesem Jahr Angebote für die ganze Familie geben wird, z.B. auch die Messe „Mein Steckenpferd", außerdem spricht er über die Bedeutung der Messe, die Highlights und sein persönliches Verhältnis zur Modellbahn.

09.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Internationale Messe für Modellbahn und Zubehör, Spielzeug und Hobby. Außerdem fanden bei dem Familienevent das "Kölner Echtdampf-Treffen", "Mein Steckenpferd" und "Familien in Aktion" statt.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de