Siegfried Jacobs beantwortet folgende Fragen: 1. Wie sieht die Situation des deutschen Textileinzelhandels aus Ihrer Sicht aus? „...sehr schwer im vergangenen Jahr... fünf Prozent Umsatz verloren... entspricht etwa drei Milliarden Euro..." 2. Schon 2002 lief nicht gut, warum noch mal so starke Einbußen? „Vorjahr schon schwierig... Verkauf von Mode ist stark verbunden mit Emotion... solche Bereiche leiden stark in wirtschaftlich schwachen Zeiten... auch hausgemachte Umsatzverluste... viele Rabatte, um Kundenfrequenz zu verbessern... Umsatzrückgänge auch durch Rabatte..." 3. Sehen Sie ein Ende der Rabattschlachten? „...momentan noch nicht zuende...bleibt zu hoffen, dass ruhigeres Fahrwasser... wenn Firmen in Bilanzen reinschauen, wird man sehen, dass Verdrängungswettbewerb das Eine ist, aber man auch Renditen erwirtschaften muss... Rabatte zum Teil nicht betriebswirtschaftlich nachvollziehbar..." 4. Durch die Rabatte leidet auch die Glaubwürdigkeit von Preisen... „...aus Sicht der Verbraucher in der Tat so... führt dazu, dass Verbraucher sich zurückhalten werden oder verweigern werden... Preise waren vorher nicht etwa zu hoch... Rabatte, um Liquidität zu erhalten..." 5. Was erhoffen Sie sich für dieses Jahr? „Sind froh, wenn Branche Umsatzpari erreicht... stabilisieren..." 6. Wie kann es sein, dass die Umsätze laufend sinken, aber die Verkaufsflächen im Textileinzelhandel stetig steigen? „Interessantes Phänomen... letzte zehn Jahre etwa 25 Prozent Verkaufsflächenwachstum, in der Regel durch Shoppingcenter... und auf der anderen Seite Umsatzrückgang von 15 Prozent... Flächenüberhang..." 7. Was erwartet die Verbraucher? „Hohe Wettbewerbsintensität lässt Erhöhung der Preise nicht zu... Gewinner der Rabattschlachten sind die Verbraucher..." |