photokina 2006 | 26.09.06 - 01.10.06 | Köln
Das größte Foto-Teleobjektiv der Welt

Info: Auf der photokina in Köln ist zurzeit das größte Teleobjektiv der Welt zu beobachten. Es wiegt 256 Kilogramm und hat 15 Linsen. Jede Linse ist zwischen sieben und zehn Zentimetern dick und wiegt bis zu 30 Kilogramm. Das Objektiv hat eine Brennweite von 1.700 Millimetern. Die meisten gängigen Kameras haben eine Brennweite von maximal rund 300 Millimetern. Der Frontdurchmesser des Objektivs beträgt einen halben Meter. Dieses Teleobjektiv ist eine Spezialanfertigung für einen Auftraggeber, der anonym bleiben möchte. Er will das Objektiv zur Beobachtung von Tieren in freier Wildbahn verwenden.

Anmoderation: 256 Kilogramm schwer, knapp zwei Meter lang und nur mit einer speziellen Hydraulik zu bewegen: das ist das größte Objektiv der Welt. Zumindest im zivilen Bereich. Die Firma Carl Zeiss stellt dieses Objektiv zurzeit auf der photokina 2006 in Köln vor. Kornelius Müller von Zeiss hat die wichtigsten Daten des Riesen-Objektivs genau im Kopf. 

O-TON Müller 1: „Dieses Objektiv ist... einen halben Meter"

Zwischenmoderation: Herzstück sind natürlich die Linsen. Alleine für die Entwicklung und die spezielle Herstellung dieser Linsen mussten mehrere Millionen Euro ausgegeben werden. Das Ergebnis ist dann aber auch ganz speziell.

O-TON Müller 2: „Das sind Glassorten... nicht mal in Grundausstattung"

Zwischenmoderation: Bei der photokina können die Besucher übrigens ein originalgetreues Modell des Riesen-Objektivs bewundern. Das Original ist viel zu kostbar, um es auszustellen. Die Messebesucher stehen trotzdem voller Staunen vor dem großen Objektiv. Über den Verwendungszweck gibt es allerdings noch Rätselraten.

O-TON Besucher:„Das scheint mir doch... kann ich mir nicht vorstellen"

Zwischenmoderation: Der Auftraggeber möchte gerne anonym bleiben... es soll aber ein Multimillionär aus der Ölbranche sein. Er möchte offenbar das Teleobjektiv zur Beobachtung von Tieren in freier Wildbahn benutzen. Unklar ist auch, wie viel das größte Teleobjektiv der Welt am Ende kosten wird. Die Firma Zeiss ist aber auf jeden Fall stolz auf diesen Sonderauftrag. Denn damit hat sich die Spannweite der Objektivherstellung von ganz groß bis winzig klein erheblich erweitert.  

O-Ton Müller: „Das kleinste Objektiv... in das Volumen dieses Großen"

Abmoderation: Das größte Teleobjektiv der Welt ist zurzeit auf der photokina 2006 in Köln zu bewundern. Dieses Objektiv soll zwar zur Beobachtung von Tieren eingesetzt werden – aber neidisch dürften wohl auch die Paparazzi in Hollywood werden. Die würden sicher so einiges für ein Teleobjektiv dieser Größenordnung hinblättern. 

O-Ton: Kornelius Müller, Marketingleiter Zeiss, Oberkochen,
Messebesucher
Länge: 1:44 (4 O-Töne)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 27.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de