photokina 2006 | 26.09.06 - 01.10.06 | Köln
Neuheiten und Trends auf der photokina 2006 TEIL 1

Info:
Aufgrund der vielen interessanten Bereiche bieten wir ihnen insgesamt zwei Kollegengespräche über verschiedene Neuheiten und Trends, die auf der photokina zu sehen sind (TEIL 1 + TEIL 2) an, die sich in den Antworten nicht überschneiden und nach Bedarf miteinander kombiniert werden können, je nachdem, welche Antworten aus Ihrer Sicht am interessantesten erscheint.
Im diesem Kollegengespräch mit O-Tönen geht es um verschiedene Neuheiten, Trends und Highlights bei den kleinen, digitalen Kompaktkameras. Zum Beispiel um eine Kamera, die bis zu fünf Meter wasserdicht ist und aus einer Höhe von 1,5 Metern fallen kann - beides soll ihr nichts anhaben können; außerdem geht es um automatische Gesichtserkennung oder das "Verschlanken" von fotografierten Menschen direkt an der Kamera und zum Abschluss um eine Digitalkamera mit 380 Brillianten.

Anmoderation: Alles rund ums Foto wird bis zum Sonntag auf der photokina 2006 in Köln präsentiert. Über 1.600 Aussteller aus 45 Ländern zeigen auf 230.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche die neuesten Trends, Produkte und Innovationen rund um die Fotografie. Erwartet werden rund 160.000 Besucher aus etwa 140 Ländern. Einer der allerersten, die über die Messe geschaut haben, ist unser Reporter Jörg Sauerwein.

Frage 1: Was hast Du denn für Neuheiten oder Trends in den Messehallen entdeckt?

Frage 2: Das ist doch mal eine schöne Idee, so kann sich niemand mehr beschweren, dass er auf Fotos immer zu dick aussieht. Gibt’s noch weitere Entwicklungen, die uns das Fotografieren einfacher machen?

Frage 3: Was ist denn so aus Deiner Sicht das absolute Highlight auf der photokina 2006?

Abmoderation: Danke Jörg Sauerwein von der photokina 2006 aus Köln.

-------------------------------

Antwort 1: Oh, jede Menge habe ich gefunden. Fangen wir mal mit den Kameras an, die inzwischen schon rund die Hälfte aller Deutschen benutzen: die kompakten Digitalkameras. Hier ist es ja so, dass man in Deutschland schon von einem bald gesättigten Markt spricht, obwohl in diesem Jahr geschätzt rund sieben Millionen Digitalkameras verkauft werden. Aber die Wachstumsraten gehen eben schon langsam zurück. Also müssen sich die Hersteller einiges einfallen lassen, um die neuen Kameras zu verkaufen.
Von der Pixelzahl kommen wir natürlich langsam an die Grenzen, denn sieben Millionen Pixel sind bei den kleinen, kompakten Digitalkameras schon nichts Besonderes mehr und Amateure brauchen auch nicht mehr. Deshalb gibt es immer mehr zusätzliche Features. Olympus bringt zum Beispiel mit der (gesprochen:) Miu 750 eine Kamera aus, die einiges aushält. Gunnar Bellstedt von Olympus bekommt sie gerade zugeworfen...
O-TON Bellstedt: Wenn ihnen die aus der Hand fällt... sie hält das aus... ins Wasser fallen lassen... kein Problem...
Aussehen tut sie dabei aber nicht wie eine klobige, sondern wie eine ganz übliche Digitalkamera. Rund 400 Euro soll das Gerät kosten.

Antwort 2: Ja, eigentlich sollte man meinen, die Kameras könnten schon alles, aber jetzt kommen immer mehr Geräte mit einer automatischen Gesichtserkennung heraus. Beispiel: man fotografiert in einem Raum zwei Menschen, die Kamera stellt aber leider den Bereich dahinter zwischen den beiden, der nämlich in der Bildmitte ist, scharf und belichtet den richtig. Das soll der Vergangenheit angehören: Zum Beispiel hat Fujifilm bei zwei Kameras die so genannte Face Detection integriert, Petra Fujiwara...
O-TON Fujiwara: Nicht irgendein Feature, weil 70 Prozent aller Bilder menschliche Motive sind... Gesichtserkennung sorgt für optimierte Wiedergabe des Gesichts...
Eine ganz andere Sache hat sich HP einfallen lassen: Viele Kameras werden von HP jetzt mit der so genannten „Slimming Funktion" ausgestattet – man fotografiert jemanden und kann dann direkt am Fotoapparat diese Person verschlanken. Nicht wie bei der klassischen Fotobearbeitung, wo man das ganze Bild einfach zusammenstaucht – hier arbeiten komplizierte Algorithmen das Bild um, so dass es nicht verzerrt, sondern ziemlich echt wirkt. Barbara Wollny...
O-TON HP
Ich hab das übrigens bei mir selbst ausprobieren lassen und prompt rund 10 Kilogramm abgenommen. Leider nur auf dem Foto...

Antwort 3: Das ist natürlich immer schwer, aber im wahrsten Sinne ein wirkliches Highlights gibt es bei Canon zu sehen. Das glitzert und funkelt derartig hell... die digitale Ixus feiert nämlich ihren zehnten Geburtstag und dafür gibt es eine einmalige Sonderausgabe. Bettina Steeger...
O-TON Steeger: Ixus mit 380 Brillianten... Wert von 40.000 Euro...
Wer nicht ganz so viel Geld übrig hat – es gibt die Glitzer-Ixus auch noch mal in einer abgespeckten Variante mit „nur" 80 Brillianten in einer Auflage von 10 Stück. Die werden bei ebay für einen guten Zweck versteigert und sind so um die 3.500 Euro wert.

O-Ton: Gunnar Bellstedt, Country Manager, Olympus Imaging Europa GmbH, Hamburg;
Petra C. Fujiwara, PR Managerin, Fuj Photo Film Europa GmbH, Düsseldorf;
Barbara Wollny, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen;
Bettina Steeger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Canon Deutschland, Krefeld
Länge: 3:14 (3 Antworten, einzeln einsetzbar und einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 25.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de