InterKarneval 2006 | 22.09.06 - 24.09.06 | Köln
Ein Karnevals-Wagenbauer erzählt

Info: Ausführliche Moderation mit O-Tönen des renommierten Wagenbauers Jacques Tilly. Er erzählt unter anderem von seiner Papst-Figur, die in diesem Jahr auf dem Düsseldorfer Rosenmontagsumzug mitfuhr, über die Motivation und die Reaktionen auf seine Arbeit und über seine besten Figuren.

Moderation: Er schafft es mit seinen Produkten immer wieder ins Fernsehen, manchmal sogar in die Tagesschau oder die heute-Nachrichten. Jacques Tilly ist Wagenbauer – er baut allerdings keine Autos, sondern Karnevalswagen. Und zwar oftmals die, die am meisten Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auf der InterKarneval 2006 sind in Köln die neuesten Trends rund um den Karneval zu sehen und dort zeigt Tilly, wie man’s macht. Als erstes kommen viele gute Zeichnungen... und dann?

O-TON 1: Dachlattengerüst... Biegeleisten... Maschendraht... eine Schicht Papier...

Zwischenmoderation: Die Figuren sind also alle ziemlich hohl – so wie auch der Papst, den Tilly für den Düsseldorfer Rosenmontagsumzug 2006 gebaut hat und den er als über drei Meter großes Anschauungsobjekt mit in die Messehalle gebracht hat...

O-TON 2: Der Papst ist ein Hohlkopf... zumindest hier auf der Messe...

Zwischenmoderation: Und wer weiß – vielleicht schafft es der Papst auch bei den Rosenmontagszügen 2007 wieder auf einen Wagen...

O-TON 3: Wenn er weiter so hübsch in Fettnäpfchen tritt...
 
Zwischenmoderation: Und da können Tilly und seine Wagenbauerkollegen durchaus schnell reagieren. Denn während zum Beispiel die Wagen für das Prinzenpaar und die anderen klassischen Wagen schon lange vorher gebaut werden, werden die politischen Wagen sehr kurzfristig gebaut...

O-TON 4: ...entstehen kurz vor Schluss...

Zwischenmoderation: Und die politischen Wagen sollen ja möglichst aktuell sein – und am besten auch so gut, dass die Zuschauer gut unterhalten werden und am Straßenrand am besten spontan applaudieren, weil ein Thema gut auf den Punkt gebracht wird....

O-TON 4: ...Emotionen hervorrufen... Herausforderung sein... bissig...

Zwischenmoderation: Dabei will er nicht wirklich provozieren, aber das ganze ist natürlich auch immer so etwas wie eine Gratwanderung. Einer, auf den er besonders stolz war, ist ihm zum Beispiel vor drei Jahren gelungen...

O-TON 5: Angela Merkel im Hintern der USA mit Fähnchen winkend...

Zwischenmoderation: Figuren aus Holz, Maschendraht und Papier bauen, die nur einmal auf einem Rosenmontagszug gezeigt werden und dann wieder in der Versenkung verschwinden – was macht da den Reiz aus?

O-TON 6: Unglaubliche Schnelligkeit, mit der wir unsere Arbeit in die Luft werfen... Genauigkeit...

Zwischenmoderation: Fragt man sich doch nur noch, was ein Karnevals-Wagenbauer eigentlich macht, wenn er gerade nicht in Sachen Karneval unterwegs ist.

O-TON 7: Wir haben eine Künstlergruppe aufgebaut... bauen Großplastiken...

Abmoderation: Noch bis zum Sonntag ist Jacques Tilly auf der InterKarneval zu sehen und dort gibt es auch regelmäßige Vorträge von ihm über den Wagenbau.

O-Ton: Jacques Tilly, Wagenbauer, Düsseldorf (www.karnevalswagen.de)
Länge: 2:20 (7 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 22.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de