InterKarneval 2006 | 22.09.06 - 24.09.06 | Köln
Ein Karnevals-Wagenbauer erzählt

Ausführliche Moderation mit O-Tönen des renommierten Wagenbauers Jacques Tilly. Er erzählt unter anderem von seiner Papst-Figur, die in diesem Jahr auf dem Düsseldorfer Rosenmontagsumzug mitfuhr, über die Motivation und die Reaktionen auf seine Arbeit und über seine besten Figuren.

22.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Männerballett: Deutsche Meisterschaften 2006

Bunter Beitrag mit O-Tönen über die vierten Deutschen Meisterschaften im Männerballett, die während der InterKarneval 2006 in Köln ausgetragen werden (Finale am Sonntag). O-Töne einiger Tänzer, eines Jurymitglieds, kurze Musikausschnitte und Fans.

22.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die neuesten Karnevalstrends 2006/2007

Kollegengespräch mit O-Tönen (vier Antworten) über die verschiedenen wichtigsten Trends. Kostüme, Schminke, Wurfartikel und die Wagen für die Rosenmontagsumzäge sind Thema der Antworten, die jeweils einzeln eingesetzt werden können.

22.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
Karnevalisten auf der InterKarneval 2006

O-Töne des Vizepräsidenten des Festkomitees des Kölner Karnevals von 1823 e.V. Er spricht über den Nutzen der Messe für Karnevalisten, die professionellen und ernsthaften Seiten des Karnevals, über den ehrenamtlichen Nachwuchs im Karneval und über die Tatsache, dass die InterKarneval sich in diesem Jahr nicht nur an Karnevalisten, sondern auch an Schützen und ihre Vereine richtet.

21.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Die Schützen erstmals auf der InterKarneval

Die InterKarneval richtet sich in diesem Jahr erstmals auch ganz direkt an die Schützen in den vielen tausend Vereinen in Deutschland. An der InterKarneval nimmt dazu passend zum ersten Mal der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften teil. Im O-Ton-Paket spricht der Bundesgeschäftsführer über diese Teilnahme und die Hintergründe, die Gemeinsamkeiten der Schützen mit Karnevalisten und erklärt, was die Schützen selbst auf der InterKarneval veranstalten werden (Laserschießen).

21.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die InterKarneval 2006

O-Töne von der Koelnmesse zur Messe und ihrer Entwicklung, zum neuen Untertitel der Veranstaltung, zu den erstmals mit der Messe auch angesprochenen Schützen und ihren Vereinen, zu den Highlights und den Trends der Messe und zu den verschiedenen Regionen, aus denen die Besucher zur Veranstaltung kommen.

21.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Die Erlebnismesse für Karneval und Brauchtum. Erstmals mit dabei war der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. (BHDS) . Damit wurde das Veranstaltungsportfolio und insbesondere der Brauchtumsaspekt der Messe InterKarneval um eine wesentliche Facette ergänzt. Karnevalsprofis und -interessierte konnten hier alles rund um die tollen Tage von Kostümen über Orden bis hin zum Wagenbau und vieles mehr finden.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de