Anuga FoodTec 2006 | 04.04.06 - 07.04.06 | Köln
Aussteller aus dem Lippeschen auf der Anuga FoodTec 2006

Info: Beitrag mit O-Tönen über zwei Aussteller aus der Region Lippe (Detmold, Lemgo) auf der Anuga FoodTec, die sich beide mit Lebensmittel-Verfahrenstechnik beschäftigen.

Anmoderation: Die Welt der Lebensmittel- und Getränkehersteller trifft sich momentan in Köln auf der Anuga FoodTec 2006. Dort geht es um die neuesten Technologien und die neuesten Maschinen rund um unser Essen und Trinken. Rund 1.150 Aussteller aus mehr als 40 Ländern sind dort und unser Reporter Jörg Sauerwein hat zwischen ihnen auch Aussteller aus dem Lippeschen entdeckt.

Abmoderation: Lebensmitteltechnologie aus dem Lippeschen, die sich gerade in Köln auf der Internationalen Fachmesse für Lebensmittel- und Getränketechnologie, der Anuga FoodTec, präsentiert.

-------------------------------------

Beitragstext:
Einen Sack Mehl kann man in einem kleinen Unternehmen natürlich von A nach B tragen – wird das Unternehmen größer und die Produktionsabläufe komplizierter, dann wird das mit dem Tragen auch so eine Sache. Und dann kommt Frank Scholz, Geschäftsführer beim Detmolder Unternehmen GEL Verfahrenstechnik ins Spiel...
O-TON Scholz: ...pneumatische Saugdruckförderanlage...
Und das kann zum Beispiel Mehl, Kakao oder auch gröberes Getreide sein. Solche Anlagen braucht zum Beispiel Dr. Oetker, aber insgesamt zählt die Detmolder Firma weit über 1.000 Unternehmen zu ihren Kunden. Und die Resonanz bei der Anuga FoodTec ist vielversprechend...
O-TON Scholz: ...Resonanz sehr gut... Industrie hat sich belebt...
Ähnlich gut zu tun hat Ulrich Müller, er ist Lebensmittelverfahrenstechniker und Professor an der Fachhochschule Lippe und Höxter. Und neben der Kontaktpflege geht es ihm vor allem darum, mögliche Studenten, die sich zahlreich auf der Messe tummeln, nach Lemgo zu holen und dafür gibt es aus seiner Sicht gute Gründe...
O-TON Müller: ...Schwerpunktbildung... keine Probleme, unsere Absolventen unterzubringen...
Und dann bringt er sehr charmant auf den Punkt, mit welchen Argumenten er angehende Studenten in rund 20 Sekunden nach Lemgo lockt.
O-TON Müller: ...wir kennen Lemgo... kann man sich aufs Studium konzentrieren...
JS Köln, aus Köln JS

O-Ton: Dipl.-Ing. Frank Scholz, Geschäftsführer, GEL Verfahrenstechnik GmbH & Co. KG, Detmold;
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Müller, Labor für Verfahrenstechnik, Fachhochschule Lippe und Höxter, Lemgo
Länge: 2:20 (einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 06.04.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de