ProWein 2006 | 26.03.06 - 28.03.06 | Düsseldorf
Wer kauft überhaupt Wein?

Info:
Immer mehr Menschen kaufen ihren Wein im Billig-Discounter. Sehr zum Leidwesen der Winzer, die auf ihren qualitativ hochwertigen aber eben auch teureren Flaschen oft sitzen bleiben. Aber wer kauft überhaupt wo welchen Wein? Und was spricht die Kunden beim Weinkauf an? Antworten dazu gibt es auf der Düsseldorfer Messe ProWein, auf der rund 2.900 Aussteller aus aller Welt Ihre Produkte zeigen und auch eine neue aktuelle Studie zum Thema vorgestellt worden ist.

Anmoderation:
Die Discounter in Deutschland erleben zur Zeit einen richtigen Weinboom. Immer mehr Kunden kaufen sich ein Fläschchen Wein. Bei Preisen zwischen einem und drei Euro können sich das auch viele Menschen leisten. Dieter Hoffmann von der Forschungsanstalt für Wein in Geisenheim beobachtet diesen Trend mit Sorge.

O-Ton Hoffmann: „Deshalb haben wir uns mit der Frage befasst... damit wir uns in der Öffentlichkeit nicht falsch darstellen"

Zwischenmoderation: Die Kunden erwarten laut Umfrage gar nicht mal eine umfassende Beratung. Aber sie lieben das individuelle Angebot.

O-Ton Hoffmann: „Wir beobachten immer mehr... bei den Discountern kaufen kann"

Zwischenmoderation: Besonders beliebt sind nach wie vor trockene Rotweine. Aber auch der liebliche Wein ist zumindest bei einigen Kunden auf dem Vormarsch.

O-Ton Hoffmann: „Das sind vor allem jüngere Leute... die Experten bevorzugen"

Zwischenmoderation: Aber was bewegt den Kunden überhaupt zum Weinkauf? Die meisten entscheiden sich dabei laut Umfrage nach dem Etikett. Deshalb wird dieser Bereich für die Weinbauern auch immer wichtiger.

O-Ton Hoffmann: „Wenn ich einen schön gedeckten Tisch habe... an der Flaschengestaltung auch erkennen"

Zwischenmoderation: Der Kunde ist König – und deshalb haben sich viele Winzer auf der Messe ProWein auch die Ergebnisse der Kundenumfrage angehört. Wolfgang Vedder aus Baden hat sich auf jeden Fall vorgenommen, mehr auf den Kunden einzugehen.

O-Ton Vedder: „ich denke über die Ausstattung, die Flaschengestaltung... jung und attraktiv ist."

O-Ton: Dieter Hoffmann, Leiter des Fachbereichs Marktforschung an der Forschungsanstalt für Wein, Geisenheim;
Wolfgang Vedder, Winzer, Baden
Länge: 1:51
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 28.03.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de