ProWein 2006 | 26.03.06 - 28.03.06 | Düsseldorf
Die jungen Wilden im Weinberg

Info: Omas Oppenheimer Krötenbrunnen mit der schönen Weinranke auf dem Etikett ist Out – In dagegen sind frische Rieslinge und leichte Rotweine mit den Namen Höhenflug und Black Print. Auf dem Weinmarkt hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die jungen Winzer sind auf dem Vormarsch – mit frechen Ideen und großem Erfolg!

Anmoderation:
Sie sind oft gerade mal um die 25 Jahre alt und lieben es unkonventionell – die jungen Winzer in Deutschland. Die Rheinhessen Five oder Frank & Frei wollen es dem alten verstaubten Weinmarkt mal so richtig zeigen. Daniela Reimann hat auf der Düsseldorfer Messe ProWein die jungen Wilden getroffen. Und die sorgen zum Teil für reichlich Wirbel auf dem Weinmarkt...

Beitrag:
O-Ton Schneider: „Durchgeknallt setzt sich nicht durch... jugendlicher Leichtsinn, dem einen oder anderen verloren gegangen ist."
Markus Schneider ist der Sohn eines erfahrenen Winzers und kommt aus Ellerstadt in der Pfalz. Mit seinem Weingut hat er mittlerweile großen  Erfolg – und das führt er nicht zuletzt auf seine innovativen Ideen verbunden mit großer Qualität zurück. Die Erfahrungen der Eltern auf der einen Seite - viel Mut zum Experimentieren auf der anderen – das sieht auch Jung-Winzer Markus Schmitt aus Bad Dürkheim als gute Grundlage an.
O-Ton Schmitt: „... positive Stimmung in der Branche"
Viele junge Winzer setzen dabei auf die Unterstützung von Gleichgesinnten. So haben sich in Deutschland mittlerweile schon einige Nachbarbetriebe zu Gruppen zusammengeschlossen. Und damit hat Jürgen Zipf aus Löwenstein vom Team Junges Schwaben sehr gute Erfahrungen gemacht.
O-Ton Zipf: „Jeder macht seine Weine, beraten uns... gesamtheitlich nach vorne zu bringen."
Wichtig ist für die meisten ein jugendliches und frisches Erscheinungsbild. Die jungen Winzer wollen weg vom angestaubten deutschen Weinimage und zeigen das in neuer Kreativität auf den Weinflaschen. Innovative Namen wie Übermut, Ikarus oder Rheingauer Leichtsinn sollen die jungen Kunden ansprechen. Ein einfaches klares Etikett, reduziert auf das Wesentliche, ist für Markus Schneider deshalb sehr wichtig.
O-Ton Schneider: „Vom Design der Flasche können wir... auch ein Vorteil sein kann"
Und diesen Vorteil möchten die jungen Winzer mit ihren neuen Ideen kombinieren. Denn das Wichtigste ist am Ende auch für den Nachwuchs immer noch ein guter Wein.
Daniela Reimann Düsseldorf, aus Düsseldorf Daniela Reimann

O-Ton: Markus Schneider, Winzer, Ellerstadt;
Markus Schmitt, Winzer, Bad Dürkheim;
Jürgen Zipf, Winzer, Junges Schwaben, Löwenstein
Länge: 1:54
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 28.03.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de