ProWein 2006 | 26.03.06 - 28.03.06 | Düsseldorf
Die Fußball-WM 2006 auf der Weinmesse

Info: Fußball geht nur zusammen mit Bier? Von wegen! Beitrag mit O-Tönen über diverse Getränke, die auf der ProWein in Düsseldorf passend zur Fußball-WM im Sommer vorgestellt werden. Ob Hochprozentiges im Glasfußball oder Fußballschuh oder aber die offiziell lizenzierten Weine aus Deutschland zur WM... Fußball muss längst nicht nur mit Bier genossen werden...

Info II: Von den original FIFA-lizenzierten Weinen aus Deutschland sollen während der WM bei den 64 Spielen mindestens 150.000 Flaschen an geschätzte 415.000 Gäste in den Hospitality-Bereichen der Stadien ausgeschenkt werden.

Anmoderation:
Noch .... Tage bis zur Fußball WM – Zeit schon mal die Fußball-Guck-Party mit den Nachbarn vorzubereiten. Wichtige Frage: was gibt es zu trinken? Daniela Reimann hat auf der Messe ProWein in Düsseldorf einige Alternativen zum Bier gefunden...

--------------------------------------

Beitragstext:
O-Ton „Pfiff gehört zum Fußball dazu... ne?"
Eine ganz klare Sache für Frank Zeil von der Altenburger Destillerie in Thüringen. Pfiff ist übrigens ein Kräuterlikör mit 27 Prozent und kommt zur Fußball WM in ganz besonderer Form daher.
O-Ton „Ja also diese Pfiff-Flasche ist ein richtiger kleiner Fußball... ein internationales Produkt ist"
Trinken und an Fußball denken – das geht besonders gut mit dem gläsernen Fußballschuh von Schwarze und Schlichte. Und in der WM- tauglichen Verpackung befindet sich auch noch ein edles Tröpfchen, verspricht Udo Pawliza.
O-Ton   „Hochwertiger Scotch Whiskey... der auch jeden Whiskeykenner zufrieden stellen wird."
Wer es nicht ganz so hochprozentig mag, für den ist vielleicht ein Gläschen Wein zum Fußball das Richtige. Denn in den VIP Bereichen der WM-Stadien und zu den offiziellen FIFA-Veranstaltungen wird exklusiv deutscher Wein ausgeschenkt. 150 tausend Flaschen sollen so in diesem Jahr von Fußballfreunden leer getrunken werden...
O-Ton „Wein und Fußball ist beides mit vielen Emotionen verbunden... passt wunderbar zusammen"
Für Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut kommt also beim größten Torkampf kein Bier ins Glas – er liebt es frisch und spritzig.
O-Ton  „Riesling ist der Stürmer, der trifft immer... passt auch ganz gut"
Wein zum Fußball – da muss sich auch die deutsche Weinkönigin Sylvia Benzinger etwas anpassen – und trägt Trikot und Fußballschuhe statt Bluse und Pumps.
O-Ton „Es ist ne neue Entdeckung für mich...  weil ich auch für Fußball ein Faible hab"
Und was steht dann bei Familie Benzinger im Fußball-Sommer auf dem Tisch?
O-Ton „Kommt auf Laune an, aber am liebsten ein spritziger Weißwein... Weine bei denen es Spaß macht, Fußball zu genießen"
Auch wenn es also auf dem Fußballfeld für die deutsche Mannschaft nicht so rund läuft – im Glas ist alles weinselig. Und mit dem richtigen Getränk steigt auch bei der Weinkönigin Sylvia Benzinger der Optimismus – zumindest wenn es um die Frage geht, wer denn Fußball Weltmeister wird...
O-Ton „Ich hoffe Deutschland... (lachen)" 
DR, Dssd, aus Dssd DR

O-Ton: Frank Zeil, Verkaufsleiter, Altenburger Destillerie & Liqueurfabrik GmbH, Altenburg/Thüringen;
Udo Pawliza, Leiter Marketing, Schwarze & Schlichte Markenvertrieb GmbH, Oelde;
Ernst Büscher, Leiter Pressestelle, Deutsches Weininstitut, Mainz;
Sylvia Benzinger, Deutsche Weinkönigin 2005/2006
Länge: 1:50
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 05.04.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de