©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Offroad liegt im Trend, einige Hersteller haben die allradgetriebenen, hochbeinigen, grob bestollten Reisemobile und Campervans ins Programm genommen. Sie versprechen Geländegängigkeit, Autarkie bei Energie, Wasser und Gas. Die passende Wildnis dafür ist weit, doch die brauchen sie eigentlich, um in ihrem Element zu sein.
Anmoderation: Reisemobile und Campervans (Kastenwagen) für den Offroad-Einsatz - das war bis vor wenigen Jahren noch eine Sache der spezialisierten Hersteller. Jetzt sind hochbeinige Allradler mit grobstolligen Reifen zum Trend geworden. Deshalb machen jetzt auch die großen Hersteller dabei mit. Auf dem Caravan Salon in der Messe Düsseldorf stehen sie derzeit und suchen nach der Landschaft, in die sie passen.
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Beitragstext: Die Mongolei, einmal quer durch, das wäre eine passende Tour. Oder - etwas näher - die dünn besiedelten Teile Skandinaviens bereisen. Schon die Optik in Wüstenbeige und Schwarz, die große Lücke zwischen Reifen und Radkasten, die Heckleiter hoch zum Dach des Reisemobils, machen klar, dass eine geteerte Straße diesen Wagen und seine Besitzer langweilt. Frank Lessmann, technischer Leiter von Eura Mobil, sagt zu seinem Modell Xtura: O-Ton Eine extra große Batterie, Solarpaneele zum Aufladen, ein großer Wassertank, Platz für ausreichend Sprit gehören dazu. Bis zu 30 Tage abseits von Steckdosen sind drin, zumindest im Sommer. O-Ton Auch der Hersteller Malibu macht bei dem Trend mit. Seinen neuen Campervan Genius gibt es auch in hochbeinig und grober Bereifung. Konterkariert wird die Offroad-Optik etwas durch die große Länge und lange Überhänge, die Geländewagen eigentlich zu vermeiden versuchen. Doch das längs eingebaute Doppelbett soll auch Platz haben, sagt Alexander Wehrmann, Marketingchef des Herstellers. O-Ton Beide Fahrzeuge sind Varianten dieses Trends, der seinen Preis hat. Mindestens 120.000 Euro, nimmt man noch eine dritte Variante des Herstellers Weinsberg in den Vergleich, und 185.000 Euro sollten entbehrlich sein. Das ist aber immer noch deutlich unter den Preisen, die die Spezialisten unter den Offroad-Herstellern verlangen. Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf
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