drupa 2024 | 28.05.24 - 07.06.24 | Düsseldorf
Print: Wir drucken alles. Papier: Aber bitte auf mir.
artimg12348_120x80.jpg

Info: Druckereien und Papier, das war mal eine fast symbiotische Beziehung. Doch seit einigen Jahren sind ein paar der traditionellen Märkte weggebrochen, wie Zeitungen zum Beispiel. Dafür hat sich seit der vergangenen Drupa vor acht Jahren in der Branche einiges getan. Denn der Anteil an Verpackungen im Geschäft ist gestiegen. Das hat sich auch auf der Messe selber gezeigt und bringt die Papierhersteller in die Defensive. Sie wollen auch profitieren und brauchen einen Weg, der Kunststoff-Konkurrenz Marktanteile abzunehmen.

Anmoderation: Oft totgesagt, doch immer noch quicklebendig - nach einer langen Pause von acht Jahren haben sich auf der Drupa in der Messe Düsseldorf die Branchen Druck und Papier ihren Kunden gestellt. Über 1.600 Unternehmen waren da, haben Druckmaschinen gezeigt und vorgeführt, die Palette ihres Papier-Angebots zum Sehen und Fühlen gezeigt. Zwei große Themen haben die Branchen vor der Messe umgetrieben, die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit.

----------------

Beitragstext: Die Digitalisierung hat die Druckereien aus vielen traditionellen Märkten vertrieben. Zeitungen kommen als ePaper, Kataloge sind zum Umblättern im Netz vorhanden. In der langen Pandemie-Pause zwischen der vergangenen und jetzigen Messe haben sich die Firmen umgestellt, hat Sabine Geldermann, Direktorin der Drupa, beobachtet.
O-Ton
Diesen Schritt hat auch Fjord Paper Flensburg mitgemacht. Der Vertriebsleiter des traditionsreichen Papierherstellers, früherer Name Feldmühle AG, hat da aber eine Frage.
O-Ton
Denn, sagt Martin Klingenschmid, es fehlt noch eine fachliche Analyse, auf welche Art nun wirklich weniger Klimagase ausgestoßen werden.
O-Ton
Den Druckern ist das erstmal egal, sie drucken inzwischen auf fast jedem Material. Sie sehen den Schwenk der Branche hin zu Verpackungen aber auch, sagt Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands Druck und Medien.
O-Ton
Nur würden die Papierhersteller dabei auch gerne koexistieren. Seine Branche muss ihrer Konkurrenz robuster begegnen, sagt Martin Klingenschmid, und das umweltgerechte Image hervorheben.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Sabine Geldermann, Direktorin Drupa, Messe Düsseldorf GmbH, 40474 Düsseldorf;
Martin Klingenschmid, Vertriebsleiter, Fjord Paper Flensburg GmbH, 24941 Flensburg;
Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin, Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM), 10969 Berlin
Länge: 1:58 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 07.06.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:58 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de