wire / Tube 2024 | 15.04.24 - 19.04.24 | Düsseldorf
Wirtschaftliche Lage: Optimismus in der Krise
artimg12324_120x80.jpg

Info: Die wirtschaftliche Lage vieler Firmen im produzierenden Gewerbe ist angespannt. Auf der Doppelmesse Wire/Tube der Hersteller und Zulieferer der Röhren- und Drahtindustrie ist an vielen Ständen aber Optimismus zu spüren. Klar, die Energiepreise drücken auch bei ihnen die Gewinne, die Inflation zu Hause und in den Ländern ihrer Kunden beeinflusst auch ihr Geschäft. Und weitere Krisen in der Welt lassen ihre Kunden vorsichtig sein. Was ihnen Optimismus verleiht, haben wir drei von ihnen gefragt.

Anmoderation: Es ist die Woche des Metalls in der Messe Düsseldorf. Bei der doppelten Fachmesse Wire und Tube treffen sich die Hersteller von Draht, Kabeln und Röhren, ihre Maschinenhersteller und Abnehmer. Das sind Firmen, die von den derzeitigen Krisen schwer getroffen werden. Hohe Energiepreise, die Inflation, internationale Turbulenzen - das alles ist schlecht fürs Geschäft. Doch sind viele optimistisch, denn auf die Mischung kommt es an. Unser Messereporter hat sich bei den Ausstellern umgehört.

----------------

Beitragstext: Wer breit aufgestellt ist, der kommt besser durch eine schwere Zeit; und wer sich aktiv um die Zukunft kümmert, auch. Das gilt für Konzern und Mittelstand. Thorsten Ellersieck, Managing Director des Röhrenherstellers Poppe und Potthoff, sagt zur Lage der Branche: Ja, sie ist angespannt. Aber:
O-Ton
Zum einen schwächt sich die Inflation ab und die Energiepreise sinken. Zum anderen ist die Firma in den Bereichen E-Antrieb und Wasserstoffantrieb tätig. Branchen, die auch der Maschinenhersteller Wafios AG von der Drahtseite her beliefert und die noch in den Kinderschuhen stecken, wie Technik-Vorstand Uwe-Peter Weigmann sagt.
O-Ton
In der Entwicklung steckt also viel Potential. Zudem hilft es Firmen, wenn sie sich, wie diese beiden, breit aufstellen, also viele verschiedene Branchen bedienen. Zuletzt ging es in der Finanzkrise ab 2008 allen gleichzeitig schlecht, jetzt gerade gilt ein anderes Muster.
O-Ton
Das soll nichts beschönigen. Die Abnehmer, die die Aussteller beliefern, sind selber verunsichert. Was sich im Bereich der Kreditzinsen tun wird, ist unklar. Was Energie- und Ölpreis machen, auch unklar. Daher herrscht Vorsicht beim Einkauf. Und es ist unsicher, wohin der Riesenmarkt USA nach der Präsidentenwahl steuern wird, sagt Markus Hahn, Geschäftsführer Kanada des Röhrenherstellers Butting Gruppe. Doch auch er ist optimistisch.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Thorsten Ellersieck, Managing Director, Poppe + Potthoff Präzisionsstahlrohre GmbH, 33824 Werther;
Dr.-Ing. Uwe-Peter Weigmann, Sprecher des Vorstands, Wafios AG, 72764 Reutlingen;
Markus Hahn, Geschäftsführer Butting Canada, Butting Gruppe, 29379 Knesebeck
Länge: 2:02 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 15.04.2024 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:02 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de