boot 2023 | 21.01.23 - 29.01.23 | Düsseldorf
Tourismus: Wenn den Delfinen das Lächeln vergeht
artimg12164_120x80.jpg

Info: Das Tauchen und Schnorcheln zu und mit Delfinen boomt. Delfin-Safari heißt das Angebot oder Delfin-Tourismus. Dabei gehen die Touristen den vermeintlich so nett lächelnden Meeressäugern tierisch auf den Nerv. Zu viele, zu nah, zur falschen Zeit - das wären ihre Klagen. Eine der Hilfsorganisationen rund um das Thema ist die Dolphin Watch Alliance. Die von der Biologin Angela Ziltener gegründete Organisation hat in Hurghada, Ägypten einen Sinneswandel einleiten können. Dort werden die Bedürfnisse der Delfine besser berücksichtigt.

Anmoderation: Delfine haben ein Problem: ihren Kopf. Ständig sehen sie für uns Menschen freundlich und lächelnd aus, auch wenn wir ihnen gerade mächtig auf die Nerven gehen. Delfin-Tourismus, Delfin-Safari, Delfin-Tauchen heißen die touristischen Angebote rund um die Säugetiere. Der dafür ist kräftig gewachsen, vor allem seit Gegenden dazu kommen, in denen früher Delfine gejagt wurden. Der vermeintlich sanfte Ersatz für die Jagd tut den Tieren aber nur selten gut. Auf der Wassersportmesse boot in der Messe Düsseldorf treten Delfinschützer für eine artgerechte Annäherung an die Tiere ein.

----------------

Beitragstext: Die Probleme beginnen nach dem Frühstück. Also dem menschlichen. Dann brechen die Schnorchler und Taucher mit Booten auf, ganz nah an den Tieren gehen sie runter. Das, sagt Angela Ziltener, Präsidentin der Dolphin Watch Alliance, ist aber gleichzeitig die Bettzeit der Delfine.
O-Ton
Die Biologin der Uni Zürich arbeitet mit ihrer Hilfsorganisation in Hurghada, der Touristenhochburg am Roten Meer in Ägypten. Dort haben sie die Anbieter bereits überzeugt, den Delfin-Tourismus sanfter anzugehen. Denn jeder kann sich vorstellen, wie die eigene Laune wäre, wenn zur Schlafenszeit 30 oder mehr fremde Wesen ins eigene Haus eindringen, rumlärmen und einen anfassen. Oder, wenn wir wach sind, uns das Liebesspiel kaputt machen, die Kinder beim Lernen stören, die Babies beim Säugen.
O-Ton
Denn während der beiden Jahre 2021 und 2022 haben die Delfine deutlich mehr Kälber zur Welt gebracht. Ob es den Boom wirklich gab, das sollen Vergleiche mit den Jahren vorher klären helfen. Verbieten will die NGO den Tourismus nicht, sie plädiert aber für bessere Umgangsformen, die schon die Tourismus-Anbieter einhalten sollten. Und auch die Delfin-Fans können selber durch Vorbereitung helfen. Bietet der Veranstalter Informationen zum richtigen Verhalten auf seinen Internetseiten an? Oder noch offensichtlicher:
O-Ton
Außerdem sollten die rausfahrenden Besuchergruppen nicht zu groß sein. Es ist ja schon ein Unterschied, ob ein PKW oder ein Bus voll Menschen einen besuchen kommt.
Harald Schönfelder, Redaktion, Düsseldorf

O-Ton: Angela Ziltener, Präsidentin, Dolphin Watch Alliance, Gossau, Schweiz
Länge: 2:12 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.01.2023 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:12 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de