 ©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Vom Boot für den Tagesausflug über alte Küstensegler bis zum Dampfboot - das Classic Forum versammelt ein paar alte Schätze der vergangenen hundert Jahre. Gezeigt werden sie von Enthusiasten, die selber restaurieren und ihre Kenntnisse gerne weitergeben. Abgesehen von einer Auktion am zweiten Messe-Samstag ist das Forum nicht wirklich an Verkäufen interessiert und von daher eine Oase der Ruhe im Messetrubel.
Anmoderation: Eine große Messe wie die boot ist eine trubelige Sache. Viele Besucher, die nur schauen wollen, treffen sich mit denen, die für Käufe oder Verkäufe über das Gelände der Messe Düsseldorf laufen. Wenn alles zuviel wird, gibt es eine Oase der Ruhe zwischen den Ständen des Tagesgeschäfts. Das Classic Forum der boot ist diese traditionelle Oase. Hier stehen die Oldtimer des Wassers, liebevoll restauriert oder noch im Urzustand.
----------------
Beitragstext: Bernd Klabunde ist der Käptn des Classic Forums. Der Mann mit dem Seemannsbart organisiert seit 20 Jahren die Ausstellung von Enthusiasten, die hier ihre alten Schätze zeigen. O-Ton Dann können die Besucher um einen Oldtimer mitbieten. Aber auch nur zum Schauen sind Besucher gerne gesehen. Wobei - wer fachsimpeln will, der trifft hier auf Gleichgesinnte und dann kann der Besuch schonmal länger dauern. O-Ton Zwischen den lackierten und polierten Stücken fallen dann ein paar abgenutzt aussehende Boote auf, die eher an Treibgut erinnern. Was das Wasser in Jahrzehnten anrichtet, wird hier auch gezeigt. O-Ton Wer noch tiefer in maritime Themen eintauchen will, für den gibt es noch Vorträge, zu historischen Themen und zum großen Thema Restaurierung von Holzbooten. Denn an der hängt das Herz der Ausstellungsmacher O-Ton Harald Schönfelder, Redaktion, Düsseldorf
|