Valve World Expo 2022 | 29.11.22 - 01.12.22 | Düsseldorf
Nach vier Jahren Pause: Auftakt zur Valve World in einem problematischen Jahr
artimg12145_120x80.jpg

Info: Die erste Valve World nach der Pandemie hat es schwer. Ein Teil der üblichen Aussteller und ihrer Kunden darf nicht ins Land, die Branchen spüren den Druck, der immer noch auf den Lieferketten lastet und die Kostensteigerungen gefährden manche der Projekte, an denen sie beteiligt sind. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Digitalisierung läuft auch in den Rohstoffbranchen an, die Pandemie ist überwunden, auch in und nach der Energiewende braucht es immer noch Ventile. Generell ist die Stimmung in den Hallen gut.

Anmoderation: Vier Jahre sind seit der letzten Valve World Expo vergangen. Jetzt ist es soweit und die Hersteller von Industriearmaturen und Industrieventilen treffen sich wieder in der Messe Düsseldorf. Gerade pünktlich an dem Tag, an dem Katar verkündet hat, dass es künftig Deutschland mit Flüssiggas beliefern wird. Rund ein Drittel weniger Aussteller als vor der Pandemie hat die Messe in diesem Jahr. Das liegt nicht nur an der Pandemie, sondern auch an den politischen Problemen, die die Welt in diesem Jahr in Atem halten. Denn viele Kunden sind in der Gas- und Ölbranche unterwegs.

----------------

Beitragstext: Das Positive ist: Zur Zeit gibt es etliche Aufträge für die vielen Neubauten der Energieversorgung. Durch die Pandemie sind die Hersteller gut gekommen, die aktuellen Probleme verärgern sie. Es gibt viele Bauprojekte, die sie angehen könnten, doch es fehlt das Material, sagt Michael Sick, Vertriebsleiter Deutschland von AUMA Riester.
O-Ton
Für diese Projekte haben die rund 400 Aussteller spannende Neuheiten dabei, die Lust an Innovationen ist in diesem Jahr deutlich spürbar. AUMA Riester hat aus der Ferne wartbare Stellantriebe mitgebracht, die mit einer ebenfalls neu entwickelten digitalen Umgebung kombiniert werden können. Bei Hartmann Valves ist es eine Art innen liegende Thermounterwäsche für Rohre und Ventile, sagt Vertriebsingenieur Peter Wegjan. Damit werden empfindliche Stoffe besser auf optimaler Temperatur gehalten als mit einer konventionellen außen liegenden Heizung.
O-Ton
Auch sein Arbeitgeber spürt die Veränderungen auf dem Energiemarkt. Wie andere sucht er nun auch Lösungen für die die Erzeuger von grüner Energie. Und die Energieträger stellen hohe Anforderungen an Material und Verarbeitung.
O-Ton
Aber auch hier sind die Lieferprobleme allgegenwärtig. Doch wenn die aktuellen Ausstellungsstücke verbaut werden, dann verändern sie auch die Branchen, in denen sie eingesetzt werden. So ist die Digitalisierung ein Dauerbrenner. Ventile, die sich aus der Ferne warten lassen, sind der Traum eines jeden Anlagenmanagers. Was es für einen Mitarbeiter bedeutet, jedes Mal zu den unzähligen Ventilen zu gehen und nachzuschauen ob sie richtig eingestellt sind, erklärt Thomas Weisschuh, Produktmanager bei der Armaturenfabrik Franz Schneider.
O-Ton
Der Umbau der Energieversorgung und die Digitalisierung sind die beiden Themen, die die Aussteller in diesem und auch schon in den vergangenen Jahren umtreiben. Jetzt würden sie sich noch über beruhigende Signale aus der internationalen Politik freuen.
Harald Schönfelder, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Michael Sick (MS), Vertriebsleiter Deutschland, AUMA Riester GmbH + Co. KG, 79373 Müllheim;
Peter Wegjan, Vertriebsingenieur Sonderkugelhähne, Hartmann Valves GmbH, 29229 Celle;
Thomas Weisschuh, Director Product Management and Innovation, Armaturenfabrik Franz Schneider GmbH + Co. KGm 74226 Nordheim
Länge: 2:48 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 29.11.2022 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:48 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de