©Foto:Messe Düsseldorf
Info: Weintourismus gibt es schon lange, für Winzer ist das ein beachtlicher Verkaufskanal. Einen Ausflug in die schönsten Weinberge Deutschlands wissen viele zu schätzen. Immer beliebter werden allerdings Ausflüge mit dem Wohnmobil. Hier ensteht eine Brücke zwischen zwei Branchen. Noch gibt es zu wenige Reisemobilstellplätze - immer mehr Winzer reagieren darauf. Stellplätze auf dem Weingut oder gleich am Weinberg sind die Folge. Wir haben zwei Winzer getroffen, die das Konzept schon erfolgreich anbieten.
Anmoderation: Weintourismus gibt es schon lange, für Winzer ist er ein beachtlicher Verkaufskanal. Einen Trip in die schönsten Weinberge Deutschlands wissen viele zu schätzen. Immer beliebter werden allerdings Ausflüge mit dem Wohnmobil. Hier ensteht eine Brücke zwischen zwei Branchen. Noch gibt es zu wenige Reisemobilstellplätze - immer mehr Winzer reagieren darauf. Stellplätze auf dem Weingut oder gleich am Weinberg sind die Folge. Unsere Reporterin Julia Batist hat auf der Messe Pro Wein in Düsseldorf zwei Winzer getroffen, die das Konzept schon erfolgreich anbieten.
----------------
Beitragstext: O-Ton Theo Gehring hat genug Platz auf seinem Weingut im Landkreis Mainz-Bingen. Er setzt schon lange auf Stellplätze für Reisende mit Wohnmobil. Dass die Nachfrage wächst sieht er selbst ständig. O-Ton Mit Weinproben, eigener Ernte vor Ort und schönen Erlebnissen in den Weinbergen geht das Konzept voll und ganz auf. Da nehmen Touristen gern mal ein paar Flaschen mit nach Hause. Auch Denis Kirstein hat seit einiger Zeit einen Stellplatz auf seinem Weingut. Es liegt in Vogtsburg direkt am Achkarrer Schlossberg. Kirstein ist Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Achkarren. O-Ton Urlaub im eigenen Land: Landwirtschaft, Weinwirtschaft und die Reisemobilhersteller rücken zusammen. Das spiegelt sich jetzt auch in einer neuen Kooperation zwischen den Messen Pro Wein und Caravan Salon in Düsseldorf wieder. Beteiligt sind auch der Caravaning Industrie Verband und ein Buchungsportal. Mit dem Reisemobil in die nahe gelegene Natur - das hat Zukunft. Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf
|