ProWein 2022 | 15.05.22 - 17.05.22 | Düsseldorf
Nach 3 Tagen Wein-Business: Messe Düsseldorf blickt positiv in die Zukunft!

Gerade ist die Messe ProWein zu Ende gegangen und zwar mit einer wirklich positiven Bilanz. Nach düsteren Zeiten hatte der Messechef heute wieder ein Lächeln im Gesicht. So langsam geht es nach der pandemischen Zwangspause wieder richtig aufwärts. Ein Beitrag Mit Rückblick und Ausblick für das Messegeschäft.

artimg12044_120x80.jpg
17.05.2022  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mit dem Wohnmobil aufs Weingut: kreative Tourismus-Ideen für die Wirtschaft!

Weintourismus gibt es schon lange, für Winzer ist das ein beachtlicher Verkaufskanal. Einen Ausflug in die schönsten Weinberge Deutschlands wissen viele zu schätzen. Immer beliebter werden allerdings Ausflüge mit dem Wohnmobil. Hier ensteht eine Brücke zwischen zwei Branchen. Noch gibt es zu wenige Reisemobilstellplätze - immer mehr Winzer reagieren darauf. Stellplätze auf dem Weingut oder gleich am Weinberg sind die Folge. Wir haben zwei Winzer getroffen, die das Konzept schon erfolgreich anbieten.

artimg12043_120x80.jpg
17.05.2022  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
ProWein endet erfolgreich und liefert wichtige Impulse für die Zukunft!

Messechef Degen zeiht eine überraschend gute Bilanz. Allen großen Herausforderungen zum Trotz.

artimg12042_120x80.jpg
17.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Keine Corona-Beschränkungen - wie fühlt sich das an? Das sagen Aussteller auf der ProWein 2022!

Nach der langen Zwangspause endlich wieder eine Messe ohne Beschränkungen und Kontrollen. Noch nicht mal 3G, keine Masken - man sollte meinen alle atmen auf, ... aber wie fühlen sich die Aussteller wirklich damit? Wir haben uns umgehört!

artimg12041_120x80.jpg
17.05.2022  ⇒ Umfrage
Plötzlich voll im Trend: Rosé!

Steffen Schindler spricht quasi für die Deutsche Weinwirtschaft - er hat den Überblick. Nachdem Rosé jahrelang ein unterschätztes Nebenprodukt war, liegt diese leichte Weinsorte jetzt voll im Trend. Absolut hochwertige Spitzenrosés werden produziert. Woran liegt das? Die Antworten gibt es in unserem O-Ton-Paket!

artimg12040_120x80.jpg
17.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Rebsorten-Mischung, Aromen und Trends: Champagner im Fokus!

Französischen Akzent und Fachwissen liefern diese O-Töne: interessante Fakten über die Champagner-Sorten der Saison, die unterschiedlichen Mischungen und die Trends, die sich gerade beim Einkauf von Champagner abzeichnen! Johann Gendron kümmert sich um den Export einer besonderen Mischung...

artimg12039_120x80.jpg
17.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Was zu feiern? Daran erkennt Ihr einen wirklich guten Champagner!

Johann Gendron spricht Deutsch mit dem schönsten französischen Akzent und spricht fachkundig über Champagner - was will man mehr. Er selbst steht als Aussteller einer Marke auf der Messe Pro Wein und hat sich als Export-Manager intensiv mit den Kollegen der großen Champagner-Fläche vor Ort ausgetauscht. Uns hat er seine ultimativen Tipps zum Kauf eines guten Champagners verraten! Die nächste Sommerparty kann kommen!

artimg12038_120x80.jpg
17.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Und Wein ist also doch gesund: eine Ernährungswissenschaftlerin über die neuen Trends beim Weingenuss!

Seit Jahren bemühen sich Winzer um ein besseres Image des Wein Trinkens, in Maßen, gesund und genussvoll soll es sein. Damals haben junge Leute noch mit Binge-Drinking provoziert - heute hat sich alles gedreht: Nachhaltigkeit, Alkoholfrei und vegan stehen genauso hoch im Kurs wie Bioprodukte. Ursula Fradera beschäftigt sich als Ernährungswissenschaftlerin seit Jahren mit diesen Themen für die Deutsche Weinakademie, die einige Winzer nicht ohne Grund gegründet haben. Endlich sind die Themen voll im Trend! Mehr dazu im O-Ton-Paket!

artimg12037_120x80.jpg
15.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Null Prozent? Ein bizarrer Trend auf der Weinmesse!

Es ist fast bizarr: auf einer Messe, auf der sich alles um Wein und hochprozentige Spirituosen dreht, zeigt sich ein Trend ganz besonders: Null Prozent! Alkoholfreie Weine, Sekte und sogar Liköre sind auf dem Vormarsch. Unsere Reporterin Julia Batist wollte wissen, woran das liegt und welche Neuheiten gerade auf dem Markt sind.

artimg12036_120x80.jpg
15.05.2022  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Heißer Tipp für die Spargel-Saison: Spargel Gin!

Pünktlich zur Spargel-Saison haben wir ein Trend-Produkt auf der Pro Wein aufgespürt: Spargel Gin! Wie das schmecken soll, wier er hergestellt wird und warum Spargelhöfe in Deutschland schon darauf schwören erfahrt Ihr in unserem O-Ton-Paket. Das passende für eine lustige Spargel-Moderation ist bestimmt dabei!

artimg12035_120x80.jpg
15.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Nachhaltigkeit trotz Rohstoffknappheit? Neue Herausforderungen für die Weinbranche

Wein geht immer ... sollte man meinen. Doch auch die Weinbranche wurde im Pandemiejahr 2020 getroffen. Seit dem letzten Jahr geht es langsam wieder bergauf. Der Handel steht jetzt vor neuen Herausforderungen. Sich an den Klimawandel anpassen und zeitgleich ökologisch nachhaltiger werden, Lieferengpässen trotzen, wird das klappen? Wie es um die Weinbranche steht und wie sie in die Zukunft blickt erfahrt Ihr in unserem Beitrag!

artimg12034_120x80.jpg
15.05.2022  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Messe-Business neu gedacht: Chancen und Herausforderungen - ein Blick in die Zukunft!

Einfach waren die letzten zwei Jahre für wenige Branchen, für Deutschlands Messeveranstalter sicher nicht. Jetzt rollt das Geschäft wieder an. Anders, neu geplant, und mit neuen Herausforderungen. Wo liegen aber auch neue Chancen, was ist möglich und wie blickt Executive Director Michael Degen in die Zukunft? Interessante Ausblicke und Einschätzungen findet Ihr in unserem O-Ton-Paket!

artimg12023_120x80.jpg
04.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Die Weinindustrie steht vor gewaltigen Herausforderungen. Rohstoffknappheit, Teuerungsrate und Inflation: "Man konsumiert anders".

Wie geht es der Wein-Branche, vor welchen Herausforderungen steht sie nach zwei belastenden Jahren? Wie wird man diesen jetzt mit Blick auf die Messe Pro Wein als Branchentreff begegnen? Und welche positiven Entwicklungen zeichnen sich ab? Wir haben die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts zum Status Quo befragt. Alle Details gibt es in unserem O-Ton-Paket!

artimg12022_120x80.jpg
04.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Alkoholfreier Genuss, Bio-Wein und Rosé für alle: die Wein-Trends 2022!

Wer denkt Wein ohne Alkohol - sowas kaufen doch nur Schwangere, der irrt! Kurz vor dem Start der Messe Pro Wein in Düsseldorf vom 15. bis 17. Mai 2022 zeichnen sich schon klare Trends ab. Alkoholfrei genießen ist dabei ganz vorne. Immer mehr Menschen setzen auf Gesundheit und Nachhaltigkeit - das beeinflusst auch die Weinbranche. Wer beim beliebtesten Gläschen an einen guten Rotwein denkt, der irrt übrigens auch... mehr zu den aktuellen Trends in unserem O-Ton-Paket! Und wer sich fragt, was an der steilen These "Jeden Tag ein kleines Glas Rotwein zu trinken sei gesund" dran ist, der sollte unbedingt reinhören.

artimg12021_120x80.jpg
04.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Endlich wieder gemeinsam genießen: Genuss-Events in Düsseldorf zur Messe Pro Wein!

Im Herzen von NRW wird es lecker, bunt und der Wein wird fließen. Nach zwei herausfordernden Jahren ist die Vorfreude auf das beliebte Konzept "Pro Wein goes City" besonders groß. Düsseldorf steht dann ganz unter dem Motto "Destination Düsseldorf", so heißt auch die Wirtschaftsvereinigung, die das Konzept umsetzt. 80 Genuss-Events sollen die Messe in Düsseldorf sichtbar machen und Besucher anlocken. Vom 13. - 17. Mai 2022 bieten 40 Gastronomen besondere Highlights an! Thomas Kötter, Vorstand der Destination Düsseldorf gibt einen Ausblick auf das Angebot "Pro Wein Goes City 2022".

artimg12020_120x80.jpg
04.05.2022  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
ProWeinMesse Düsseldorf

Wir nehmen für Sie an der Präsentation der neuen Weinjahrgänge teil und stellen Ihnen Weine, Spirituosen und ausgefallene Spezialitäten aus aller Welt vor.

20ProWein
Ihr Ansprechpartner
Marian Heuser
Redaktionsleitung

m.heuser@dhd-news.de