ProWein 2022 | 15.05.22 - 17.05.22 | Düsseldorf
Null Prozent? Ein bizarrer Trend auf der Weinmesse!
artimg12036_120x80.jpg

Info: Es ist fast bizarr: auf einer Messe, auf der sich alles um Wein und hochprozentige Spirituosen dreht, zeigt sich ein Trend ganz besonders: Null Prozent! Alkoholfreie Weine, Sekte und sogar Liköre sind auf dem Vormarsch. Unsere Reporterin Julia Batist wollte wissen, woran das liegt und welche Neuheiten gerade auf dem Markt sind.

Anmoderation: In Düsseldorf läuft nach langer Zwangspause die Messe Pro Wein. Bei mehr als 5.500 Aussteller/innen aus über 60 Ländern, die alles rund um Wein und alkoholische Getränke präsentieren kann man es kaum glauben. Ein großer Trend lautet ausgerechnet: alkoholfrei! Weine, Sekte und sogar Liköre - OHNE - sind auf dem Vormarsch. Unsere Reporterin Julia Batist wollte wissen, woran das liegt und welche Neuheiten es auf dem Markt gibt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Mein erstes alkoholfreies Getränk heute ist ein Apperetif. Himbeerrot, auf Eis und mit dem bitteren Geschmack von etwas wirklich Gehaltvollem. Hersteller Philipp Schladerer hat sich aus gutem Grund für solch ein Produkt entschieden. Er verrät was idrin steckt.
O-Ton
Nur natürliche Zutaten sind verarbeitet. Da schwinmgt der Gerschmack eines guten alten Magenbitters mit. Ist das wirklich null prozentig?
O-Ton
Nächste Station: ein Cuba Libre - ganz ohne Alkohol. Früher haben Barkeeper mit Sirup gearbeitet, heute gibt es den Rum nullprozentig und geschmacksecht. Ich bin noch skeptisch aber probiere ihn. Franziska Kirchert von den Heimat Distillers mixt ihn mir frisch zusammen.
O-Ton
Einmal die Eiswürfel umrühren und Prost! Tatsächlich auch dieser Cuba Libre steht dem echten in nichts nach. Er ist sogar ein bisschen feurig.
O-Ton
Zurück zum Wein, denn der steht auf dieser Messe im Fokus. Die Experten und Einkäufer sind noch immer etwas verhalten - viele meinen an den null prozent-Weinen muss noch gefeilt werden. Philipp Rößle ist der CEO von Kolonne Null, ein Hersteller, der nichts anderes produziert als alkoholfreie Weine, das aber mit hohem Anspruch. Er jedenfalls ist zuversichtlich. Der Trend steht für sich.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Miriam Weber, Junior Brand Manager Schladerer, 79219 Staufen im Breisgau;
Philipp Schladerer, CEO Schladerer, 79219 Staufen im Breisgau;
Franziska Kirchert, Sales & Marketing Manager, Heimat Distillers, 74193 Schwaigern;
Philipp Rößle, CEO KolonneNull, 10827 Berlin
Länge: 2:36 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 15.05.2022 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:36 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de