boot 2022 | 22.01.22 - 30.01.22 | Düsseldorf
Leise Antriebe und App-Steuerung: Neue Technik für Motorboote
artimg11984_120x80.jpg

Info: In diesem Jahr wird es deutlich mehr alternative Antriebe für Boote auf der Messe zu sehen geben. Auch in diesem Segment hat der Umbau also begonnen. Doch auch die Connectivity, also die Steuerung per Smartphone, setzt sich weiter durch. Ein Problem jedoch bleibt, die Stromversorgung in den Häfen und Marinas hinkt noch hinterher.

Marx antwortet auf folgende Fragen:

1. Der Stand der Wassersportwirtschaft ist unser Thema. Wir haben schon in der Präsentation gehört, dass die Tauchsportanbieter stark unter Druck gekommen sind wegen Corona. Wie sieht es denn in den anderen Bereichen aus, hat die Pandemie auch den Marinas und anderen Bereichen geschadet?

2. In verschiedenen Branchen gibt es Probleme mit Lieferengpässen. Haben die langen Wartezeiten auf bereits bezahlte Boote auch was damit zu tun oder liegt es in diesem Bereich am Kundenansturm?

3. Ein schon länger akutes Thema sind die Marinas. Die Boote müssen ja auch irgendwo liegen und vor zwei Jahren, bei der letzten boot, war es schon ein Thema, dass sich die vergrößern oder neue gebaut werden müssten. Ist Bewegung in die Sache gekommen?

4. Welche technischen Entwicklungen gibt es beim Wassersport? Was ist den Bootsbesitzern wichtig? Sind es eher alternative Antriebe oder eher Medien wie Internetanbindung, was ja unter dem Stichwort Connectivity läuft?

O-Ton: Robert Marx, Präsident, Bundesverband für Wassersportwirtschaft, 40474 Düsseldorf
Länge: 3:28 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 12.11.2021 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

0151 52513590
h.schoenfelder@dhd-news.de