COLOGNE FINE ART & ANTIQUES 2006 | 15.02.06 - 19.02.06 | Köln
Reumütige Diebe - gestohlene Kunst, die in die Kunstklappe geworfen wurde

Anmoderation:
Stellen Sie sich vor, Sie finden ein Kunstwerk und wissen nicht, wohin damit. Oder Sie sind ein Kunsträuber, der reumütig ist und der jetzt die heiße Ware wieder loswerden will. Ist Ihnen noch nicht passiert? Das ist gut. Aber für den Fall, dass Sie doch einmal in eine solche Situation kommen, gibt es jetzt in Köln die erste
Kunstklappe Deutschlands. Was im ersten Moment ziemlich kurios klingt, hat durchaus einen ernsten Hintergrund. Sebastian Parzanny berichtet.

Abmoderation:
Und wenn Sie noch etwas schönes Zuhause liegen haben, was Ihr Gewissen belastet, können Sie es ab sofort im Hirschgässle 2 in Köln in die erste Kunstklappe Deutschlands einwerfen. Und für alle, die nur mal schauen möchten, was bereits in Wien eingeworfen wurde, gibt’s auf der Exponatec in Köln momentan eine Sonderausstellung.

-----------------------------------

Beitragstext:
O-Ton Kone
...und genau deshalb wurde es nun auch in Deutschland allerhöchste Zeit für eine Kunstklappe, da ist sich Moussa Kone von der Wiener Kunstwerft absolut sicher. Denn wenn er und seine Kollegen morgens ins Büros hinter der Kunstklappe kommen, gibt es ziemlich oft Überraschungen zu sehen:
O-Ton Kone
Wenn das Fischli und Weiss- Werk wirklich echt ist, wäre das für den kleinen Wiener Verein eine echte Sensation. Aber behalten wollen die Kunstfreunde die Werke natürlich nicht: Sinn der Kunstklappe ist es alle Objekte wieder an den rechtmäßigen Besitzer zurück zugeben. Und es gibt noch einen weiteren Grund der für die Kunstklappe
spricht:
O-Ton Uhrmann
Und bevor die reumütigen Diebe in Panik die Kunst einfach im nächsten Container entsorgen, bildet die Klappe eine Alternative von der alle was haben, weiß Erwin Uhrmann der ebenfalls für die Kunstwerft arbeitet. Die Idee kam übrigens nicht von ungefähr.
O-Ton Uhrmann
Cellinis Salzfaß wurde zwar nicht in die Klappe eingeworfen, sondern von der Polizei wieder gefunden, trotzdem sieht Uhrmann großes Potential für die Idee der Kunstklappen, ganz besonders auch für die neu eröffnete in Deutschland. Hier vermutet er die meisten Kunsträuber übrigens erstaunlicherweise in den eigenen Reihen.
O-Ton Uhrmann
Aus Köln Sebastian Parzanny/ Sebastian Parzanny, Köln

O-Ton: Moussa Kone, Kunstwerft, Wien;
Erwin Uhrmann, Kunstwerft, Wien
Länge: 1:55
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 15.02.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de