CREATIVA 2018 | 14.03.18 - 18.03.18 | Dortmund
Mitmach-Aktionen, Workshops und Hilfe vom Cake Doktor
artimg11277_120x80.jpg

Info: Die Creativa lebt von den Ausstellern und ihren Mitmach-Aktionen. 100 Workshops bieten sie während der Messe an. Dazu kommen aber noch weitere Aktionen wie Gewinnspiele und individuelle Hilfe. Eine kleine Auswahl stellen wir vor, unter anderem die Nähmaschinenrallye und den Cake Doktor, der bei in Not geratenen Tortendekos hilft.

Anmoderation: Die Creativa ist eine Messe zum Mitmachen. Rund 100 Workshops und andere Aktionen gibt es für die Besucher. In den Westfalenhallen Dortmund ist das Angebot niedrigschwellig. Keine besonderen Fachkenntnisse, sondern Lust am Machen sind gefragt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
ist das Motto, das auf jede Veranstaltung passt. Die von Uwe Gatzen, beziehungsweise den Nähmaschinen- und Garnherstellern Mettler und Bernina, ist wohl die kürzeste Veranstaltung auf der Messe: die Nähmaschinenrallye.
O-Ton
Wer sich dort gut schlägt, kann am Ende des Tages auf den Gewinn einer Packung Nähgarn hoffen und kommt noch in einen großen Lostopf, aus dem am Ende der Messe die Gewinnerin einer Nähmaschine gezogen wird. Aber die meisten Veranstaltungen konzentrieren sich auf das Handwerk. So werden im LandGarten Blumengestecke hergestellt, in der Upcycling-Area aus altem Porzellan neue Wohnaccessoires und aus edlem Draht wird Schmuck. Andrea Eggers bietet an ihrem Stand eine Einführung ins Wikinger-Stricken an.
O-Ton
Bei ihr und einigen anderen kostet die Teilnahme ein paar Euro, das Material, also der Silberdraht, ist dabei auch schon im Preis enthalten. Mitmach-Aktionen gibt es auch im Bereich der Tortendeko. Workshops auf der Creativa und der neuen Schwestermesse Cake Dreams sind das eine. Der Initiator Jens Oprzondek ist das andere. Er gibt auf der Messe Hinweise und hilft.
O-Ton
Harald Schönfelder, Redaktion ... Dortmund

O-Ton: Uwe Gatzen, Amann Handel GmbH, 89165 Dietenheim;
Andrea Eggers, Inhaberin, asimi Schmuckdesign, 25474 Ellerbek;
Jens Oprzondek, Leiter Cake Akademie und "Cake Doktor", 53842 Troisdorf
Länge: 1:44 (divers kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 14.03.2018 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:44 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de