INTERNORGA 2006 | 03.03.06 - 08.03.06 | Hamburg
Die alte Kantine ist bald out - die Betriebsrestaurants wollen investieren

Info: Moderation mit O-Tönen vom Marktforschungsinstitut Roland Berger zur aktuellen Situation der Betriebsrestaurants, die fast alle im Jahr 2006 investieren wollen. Die klassische Kantine von früher wird damit immer mehr abgelöst...

Anmoderation: Am 3. März startet in Hamburg bereits zum 80. Mal die INTERNORGA. Diese Messe gilt als wegweisend für die Bereiche Großküchen, Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie. Bereits vorab hat Professor Wolfgang Irrgang vom Marktforschungsinstitut Roland Berger Market Research eine aktuelle Studie vorgestellt, die belegt, dass die Branche geradezu auf diese Messe wartet. Denn fast alle Unternehmen in diesem Bereich wollen 2006 kräftig investieren.
Moderation 2: Eigentlich, so sollte man meinen, ist im Moment ja nicht gerade die Zeit der großen Investitionen in Deutschland. Im Großküchenbereich sieht das allerdings ganz anders aus. Und das hat mit den gestiegenen Ansprüchen der Konsumenten zu tun.
Moderation 3: Die Konsumenten werden immer anspruchsvoller, die Betriebsrestaurants immer schöner und die klassische „Kantine" wird es deswegen schon bald fast nicht mehr geben.
Abmoderation: Und deswegen, so erwarten es die Experten, werden die Küchenchefs auch kräftig aufrüsten auf der INTERNORGA 2006 vom 3. bis zum 8. März in Hamburg.

------------------------

O-Ton 1: „Die Küchenleiter haben einfach gesagt: Wir stellen uns den Anforderungen...wir investieren weiter...und wir wollen weiter nach vorne schauen"
O-Ton 2: „Wir haben ganz allgemein einen Trend zu mehr Genuss...das will man auch machen, wenn man ins Betriebsrestaurant geht...thematische Aktionen z.B. Länderaktionen...da wollen wir hin, sagen die"
O-Ton 3: „Natürlich wird es hier und da auch immer noch eine Kantine geben wie man sie von früher kennt...die Leute sind ja nicht gezwungen dort zu essen...sie kommen, wenn es gut ist und kommen nicht, wenn es nicht gut ist"

O-Ton: Professor Wolfgang Irrgang, Managing Director , Roland Berger Market Research, München
Länge: 1:15 (3 O-Töne)
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 08.03.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de