Info: Die zweiwöchige drupa ist gerade zu Ende gegangen und hat mit einem enormen Besucherrückgang fertig zu werden. Statt Masse schwört die Messe auf die Klasse der Besucher und scheint recht zu haben. Trotz weniger Besucher ist das Auftragsvolumen gestiegen. Eine Basis, auf der die kommende drupa in vier Jahren aufbauen kann. Der Messechef schaut nach vorn.
Anmoderation: Nie zuvor hat die Technik solch einen Quantensprung gemacht, wie zu der diesjährigen drupa in Düsseldorf. Dennoch hat die Messe deutlich weniger Besucher angelockt, als noch beim vorherigen Mal vor vier Jahren.
----------------
Nachrichtentext: Solarzellen, die aus dem Drucker kommen, Lautsprecher aus Papier für wenige Cent oder im Papier integrierte Computerchips. Die rund 1.900 Unternehmen haben gezeigt, dass Papier mit der Zeit geht. Gesehen haben diese Innovationen insgesamt 315.000 Besucher, rund 75.000 weniger als bei der drupa 2008. Der Messechef Werner Dornscheidt hatte mit dieser Entwicklung gerechnet, haben in den vergangenen zehn Jahren im Schnitt jährlich 390 deutsche Druckbetriebe aufgeben. Dennoch ist er bei der Aussicht auf die kommende drupa in vier Jahren optimistisch. O-Ton Die drupa 2016 startet am zweiten Juni und wird wieder zwei Wochen dauern. Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Düsseldorf
|