drupa 2012 | 03.05.12 - 16.05.12 | Düsseldorf
Von der E-Mail bis zum Buch - Journalist lässt Buch live drucken
artimg7698.jpg
 

Info: Selten hat der Journalist Bernhard Fraling aus Nordwalde so eine große E-Mail verschickt. Aber er hatte ja auch noch nie zuvor ein eigenes Buch geschrieben. Dieses hat er live auf der drupa in Düsseldorf drucken lassen, vor Zuschauern. Er kam mit nichts und ging mit 300 Exemplaren im Gepäck. Wie er dazu kam, selbst zu schreiben, wie er sich über sein erstes eigenes Buch freut und welche Tipps er allen mitgibt, die selbst schon einmal überlegt haben, ein Buch zu schreiben, als Beitrag.

Anmoderation: Wer hat sich nicht schon einmal gedacht - eigentlich sollte ich einmal ein Buch darüber schreiben. Wieso diese Idee nicht wirklich umsetzen? Ein Journalist hat diesen Wunsch einfach umgesetzt und durfte sogar dabei zusehen, wie sein Buch gedruckt wurde. Live, vor Zuschauer auf der Druck- und Papiermesse, der drupa in Düsseldorf. Wir haben ihn bei der Geburt seines ersten Buchs begleitet.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Ein bisschen Therapie war das Schreiben des Buches schon für ihn, gesteht Bernhard Fraling. Er hat darin die Geschichte des Familienunternehmens aus Nordwalde aufgearbeitet und die Beziehung zu seinem Vater.
O-Ton
In seinem Buch prangert Bernhard Fraling außerdem Missstände in der Gesellschaft an. Er schreibt über Fachsprachen, die niemand mehr versteht und hinter der sich Mediziner und Juristen gerne mal versteckten. 300 Bücher soll die erste Auflage stark sein. "Ein Klacks," schmunzelt Kai Büntemeyer vom Druckmaschinenhersteller Kolbus aus Ostwestfalen.
O-Ton
Im Sekundentakt schneidet die Maschine die fertigen Bücher.
Ein kleiner Auftrag, der in wenigen Minuten abgeschlossen ist - und genau das wird die Zukunft sein, glaubt Kai Büntemeyer. Kleine Auflagen von privaten Autoren, die sich einmal ausprobieren möchten oder für Hochzeiten und Geburtstage per Internet ihr eigenes Buch einschicken. Für jene, die wie er - selbst einmal ein eigenes Buch schreiben möchten, für die hat Neu-Autor Bernhard Fraling Tipps.
O-Ton
Wer nebenher noch arbeitet, sollte sich feste Schreibzeiten einplanen - Regelmäßigkeit sei das wichtigste, um ein Buch zu schreiben und drucken zu lassen. Als es bei Bernhard Fraling soweit ist und er das erste Exemplar seines ersten eigenen Buches in Händen hält, ist er für westfälische Verhältnisse außer sich vor Freude.
O-Ton
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf.

O-Ton: Bernhard Fraling, Neu-Autor und Journalist, 48356 Nordwalde;
Kai Büntemeyer, Geschäftsführer Kolbus GmbH & Co. KG, 32369 Rahden
Länge: 2:04 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 10.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:04 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de