drupa 2012 | 03.05.12 - 16.05.12 | Düsseldorf
"Wie von Zauberhand" - Handfestes aus dem Drucker
artimg7697.jpg
 

Info: Traumwelten auf dem Computer werden real. Und das ganz einfach über den Drucker. 3D Drucker machen es möglich, Visionen vom Bildschirm direkt daneben in die Realität auszugeben. Wir haben mit dem Verband Druck+Medien über das Phänomen "3D Drucken" gesprochen, was alles möglich ist, wie teuer dieses Verfahren ist und wer es schon benutzt.

Anmoderation: Stellen Sie sich vor, Sie könnten Objekte per Knopfdruck erschaffen. Sie haben Ihre Fernbedienung verschludert? Bsssst, hier kommt eine neue. Klingt nach Zukunftsmusik, ist es zugegebener Maßen auch, aber in etwas einfacherer Art und Weise ist das heute tatsächlich schon möglich. 3D Drucker machen es möglich.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Das Zauberwort ist Individualität, sagt Katharina Matters vom Verband Druck+Medien NRW. Mit einem 3D Drucker könnte man zu Hause alles Mögliche einfach ausdrucken - und das nach seinen eigenen Vorstellungen. Man muss nur die richtigen Daten an den Drucker schicken, sagt 3D Designer Tom Valk
O-Ton
Ingenieurstudenten aus Berlin haben die Idee bereits umgesetzt und gedruckte Teile in einem selbst kreierten Rennwagen verbaut. Aber auch Alltägliches kann aus dem Drucker kommen, sagt Tom Valk und hält eine selbst gedruckte Tasse in der Hand.
O-Ton
Noch also keine Technik, um sich ein ganzes Service zu drucken. Dafür können dank ihr Hausbauer ihr Eigenheim noch vor Baustart anfassen und begutachten, sagt Daniela Werner vom Verband Druck+Medien.
O-Ton
Und, größer geht’s immer: Die Stadt Essen hat sich so einen 3D Drucker angeschafft und die komplette Innenstadt nachgedruckt.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Daniela Werner, Diplom Wirtschafts-Ingenieurin, Verband Druck+Medien NRW, 44536 Lünen
Katharina Matters, Verband Druck+Medien NRW, 44536 Lünen
Tom Valk, Diplom-Designer, Verband Druck+Medien NRW, 44536 Lünen
Länge: 1:53 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 09.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:53 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de