drupa 2012 | 03.05.12 - 16.05.12 | Düsseldorf
Das 100.1 Tapeten-Surround-System
artimg7676.jpg
 

Info: Mit einer speziellen Drucktechnik können Wissenschaftler der TU Chemnitz einfachem Kopierpapier Musik und Töne entlocken. Statt großer und schwerer Boxen könnte künftig ein DIN A4 Blatt reichen. Sogar ganze Tapeten könnten so bedruckt werden. 100 Lautsprecher auf einer Bahn.

Anmoderation: Als ich hiervon gehört habe, konnte ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Wissenschaftler aus Chemnitz, von der Technischen Universität, haben es geschafft, mit Papier elektrische Signale abzuspielen. Ein weißes Blatt Papier könnten Sie an ihren Mp3 Player anschließen und über das Papier Musik hören. Wie das klingt?

----------------

Beitragstext: O-Ton
Zugegeben, die Musik klingt noch etwas dünn. Aber was Sie da gerade gehört haben, war nichts anderes als bedrucktes Kopierpapier, das unter Strom gesetzt ist. Professor Arved Hübler von der TU Chemnitz hat an diesem Projekt mitgearbeitet.
O-Ton
Dass das Papier Musik wiedergeben kann, liegt an drei übereinander gedruckten Farben. Werden sie unter Strom gesetzt, funktionieren sie wie eine Lautsprechermembran.
O-Ton
Allerdings gesteht sich der Wissenschaftler selbst ein: herkömmliche Lautsprecherboxen sind dem bedruckten Papier vom Klang her noch deutlich überlegen. Die Technik ist gleichzeitig aber auch noch so druckfrisch, dass die Forscher noch nicht einmal alles zu Ende gedacht haben, was mit ihr überhaupt möglich wäre.
O-Ton
Die Forscher hoffen jetzt darauf, dass sich ihre Idee in den Köpfen einiger Firmen festsetzt. Und wer weiß, vielleicht drucken wir in einigen Jahren zu Hause unsere eigenen Lautsprecher.
O-Ton
Denn preislich sind die Papierlautsprecher schon jetzt unschlagbar und könnten massenweise hergestellt werden. Dann wären die Lautsprecher genauso teuer, wie ein Foto, dass Sie sich zu Hause ausdrucken.
Patrick Pröbsting Redaktion ... Düsseldorf.

O-Ton: Atmo, Papierlautsprecher;
Professor Arved Hübler,TU Chemnitz, 09126 Chemnitz
Länge: 1:46 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 03.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:46 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de