Energy Storage 2017 | 14.03.17 - 16.03.17 | Düsseldorf
Stromkosten sparen dank Akku im Keller? Eigenheimspeicher setzen sich durch!
artimg10866_120x80.jpg

Info: Heimspeicher sind auf dem Vormarsch! Strom ist teuer - zumindest empfinden das viele so und denken über Alternativen nach. Wer sich eine Solaranlage aufs Dach setzen will oder schon eigene Solarenergie produziert, für den sind Energeispeicher für das Eigenheim interessant. Die Akkus speichern selbst produzierte Energie zusätzlich und machen ihre Besitzer unabhängiger von Stromlieferanten. Die Idee setzt sich durch - wir haben mit zwei Anbietern dieser Speichertechnik gesprochen!

Anmoderation: Heimspeicher sind auf dem Vormarsch! Strom ist teuer - zumindest empfinden das viele so und denken über Alternativen nach. Wer sich eine Solaranlage aufs Dach setzen will oder schon eigene Solarenergie produziert, für den sind Energeispeicher für das Eigenheim interessant. Die Akkus speichern selbst produzierte Energie zusätzlich und machen ihre Besitzer unabhängiger von Stromlieferanten. Die Idee kommt an, denn die Heimspeicher verkaufen sich gut. Unsere Reporterin Julia Batist hat sich das Prinzip von zwei unterschiedlichen Anbietern erklären lassen.

----------------

Beitragstext: Stromkosten sparen ist in: Eigene Energie produzieren viele schon längst, dank Solartechnik. Jetzt nutzen immer mehr Hausbesitzer auch die Chance zusätzliche Energie in einer Batterie zu speichern. Auf der Messe Energy Storage Europe in Düsseldorf stellen Anbieter gerade ihre Lösungen für den Heimbedarf vor. Nils Fröhmer von der Firma ABB:
O-Ton
Der Akku für den Keller erinnert an einen großen Sicherungskasten.
O-Ton
Vernetzt und digital steuerbar muss es eben sein.  Auch Andreas Rückemann von Mercedes Benz Energy bietet Eigenheimspeicher an. Als Tochter von Daimler hat seine Firma noch eine weitere Vision.
O-Ton
Aktuell kann der Speicher auch schon gut genutzt werden.
O-Ton
Bleibt die Frage wie lange so ein Akku mitmacht.
O-Ton
Fest steht, die Idee hat uns Endverbraucher erreicht.
O-Ton-Collage
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Dr. Andreas Rückemann, Leiter des Europavertriebs bei Mercedes-Benz Energy, 01917 Kamenz;
Nils Fröhmer, Vetrieb Deutschland bei der ABB AG, 40472 Ratingen
Länge: 2:33 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 15.03.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:33 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de