ProWein 2016 | 13.03.16 - 15.03.16 | Düsseldorf
Das passende Glas zur Rebsorte
artimg10362_120x80.jpg

Info: Welches Glas passt zu welchem Wein? Rund um diese Frage bietet der österreichische Glashersteller Riedel ziemlich viele Antworten. Wir haben uns über den Unterschied zwischen Weiß und Rot unterhalten. Aber die Firma hat auch gleich mehrere Gläser für die unterschiedlichen Anbaugebiete des Pinot Noir aufgelegt. Das O-Ton-Paket behandelt auch die Feinheiten des Weinglases.

Riedel antwortet auf folgende Fragen:

1. Ich kenne es von früher: Man hatte Weißwein- und Rotweingläser. Sie zeigen hier deutlich mehr Varianten. Was bringt das dem Wein?

2. Eine Sorte, verschiedene Anbaugebiete - da lohnt sich das Entwickeln eigener Gläser?

3. Nehmen wir mal das Glas hier: Bauchig unten und nach oben schmaler werdend mit ganz leicht nach außen geneigtem Rand. Warum hat es diese Form?

4. Die generelle Trennung zwischen Rot und Weiß bleibt aber?

5. Wenn ich viel richtig machen kann, kann ich auch viel falsch machen. Kann ich mit dem falschen Glas auch einen Weingenuss zerstören?

O-Ton: Maximilian J. Riedel, Manager, Tiroler Glashütte GmbH, Kufstein, Österreich
Länge: 4:22 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 14.03.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de