A+A 2015 | 27.10.15 - 30.10.15 | Düsseldorf
Kopfairbag statt Fahrradhelm: Version 2.0 ist leichter und verbessert
artimg10096_120x80.jpg

Info: Hövding 2.0 heißt die verbesserte Version des Kopfairbags für Fahrradfahrer, die seit diesem Jahr auf dem Markt ist. Sie ist leichter und an einigen Stellen benutzerfreundlicher. Der Airbag ersetzt den Helm und sieht im Rohzustand aus wie eine Mischung aus Halstuch und Halskrause. Er bläst sich auf, wenn der eingebaute Minicomputer einen Unfall zu spüren glaubt. Dann ähnelt der Airbag einem Motorradhelm ohne Visier. Im O-Ton-Paket stellt die Unfallversicherung VBG das Modell vor.

Schäffler antwortet auf folgende Fragen:

1. Der Airbag für das Fahrrad sieht zusammengefaltet wie eine Halskrause aus, ist das ein neues Produkt auf dem Markt oder gibt es das schon länger?

2. Der aufgeblasene Helm hier, der ist ja ziemlich prall. Ist das nur für die Demonstration oder bleibt der nach dem Einsatz auch aufgeblasen? Also anders als der Auto-Airbag?

3. Den lege ich um wie ein Halstuch, verschließe ihn mit einem Reißverschluss, wie vermeide ich, dass er unbeabsichtigt auslöst?

4. Wenn er auslöst, reagiert er dann auf die Lage, die Haltung des Kopfes?

5. Wie ist der vom Preis her, verglichen mit einem normalen Fahrradhelm?

O-Ton: Lorenz Schäffler, Präventionsberater, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG, 80339 München
Länge: 4:16 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 28.10.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de