EUROBIKE 2016 | 31.08.16 - 04.09.16 | Friedrichshafen
Äußerste Schieflage: e-connect sendet bei einem Unfall eine Notruf-SMS
artimg10577_120x80.jpg

Info: Die Digitalisierung hat auch beim Fahrrad Einzug gehalten: Die Firma Haibike bietet bei einigen ihrer Räder in Kooperation mit der Telekom e-connect an. Vernetzte Räder senden im Falle eines Sturzes eine Notfall-SMS mit der genauen Unfallstelle an zuvor hinterlegte Handynummern: Das ist dann besonders sinnvoll, wenn zum Beispiel ein verletzter Mountainbiker hilflos im Wald liegt. Doch e-connect kann noch viel mehr.

Anmoderation: Mit dem Handy sind wir ja eigentlich schon komplett mit der Außenwelt vernetzt. Bei Fahrrädern ist das Thema aber noch recht neu: e-connect nennt sich ein System, das schon bei einigen Rädern der Marke Haibike eingesetzt wird. Im Rad steckt ein smarte Schnittstelle mit einer Mobilfunk-Karte. Damit kann das System mit der Außenwelt kommunizieren. Haibike kooperiert dabei mit der Telekom. Thomas Eckert von der Telekom:

O-Ton 1:  „Wir haben unterschiedliche Funktionen ... aktiviert und deaktiviert werden ... Kontakte gesendet wird."

Zwischenmoderation:
So mancher wird sich jetzt fragen, ob er nach leichten Stürzen panisch irgendeinen Knopf am Rad drücken muss, damit sich nicht vielleicht die komplette Verwandtschaft auf die Suche macht - aus Sorge um den Verletzten, der vielleicht hilflos im Wald liegt. Nein, Knöpfe müssen nicht gedrückt werden. Das System erkennt, ob eine Lage wirklich Ernst ist:

O-Ton 2:
„Es werden mehrere ... und dann zusammen noch mit einer Schräglage ... bei einem einfachen Umfallen vom Rad.."

Zwischenmoderation: Die gespeicherten Kontakte müssen auch nicht bei jeder Fahrt neu angegeben werden. Einmal bei der Registrierung reicht – und das ist dann, wenn das Rad gekauft wird:

O-Ton 3:
„Da gebe ich meine Kontakte ... im Notfall die SMS ... entsprechend auch agieren kann."

Zwischenmoderation:
Falls die Ex-Freundin noch als Kontakt auftaucht, könnte das dann allerdings nicht so gut sein im Falle eines Unfalls: Stichwort Mitleidstour. Beim Mountainbiken geht es natürlich auch darum, schöne Strecken zu finden. Aber nicht immer kann man sich dann beim nächsten Mal an die genaue Route erinnern. Auch hier hilft e-connect und macht sogar noch andere Biker glücklich:

O-Ton 4:
„Das Fahrrad zeichnet automatisch ... oder auch in andere Portale ... auch hochgeladen werden."

Zwischenmoderation: Alle die jetzt befürchten, dass durch die Vernetzung des Rads, auch wenn es in der Garage vor sich hinschlummert, hohe Online-Gebühren fällig werden, die können beruhigt sein: Die Telekom hat sich eine Art Fahrrad-Flatrate ausgedacht, bei der auch Wenigfahrer keinen finanziellen Kollaps befürchten müssen:

O-Ton 5:
„In den Fahrrädern ... Service-Fee mit inklusive ... weitere drei Jahre erwerben."

Abmoderation:
Erleben können Sie e-connect gerade auf der weltgrößten Fahrradmesse, auf der Eurobike in Friedrichshafen. Dort präsentieren über 1300 Aussteller bis Sonntag die ganze Palette rund ums Rad - und es gibt extra eine Demo Area wo die Bikes von Ihnen ausgiebig getestet werden können.

O-Ton: Thomas Eckert, Geschäftskunden, Telekom Deutschland GmbH, 65936 Frankfurt
Länge: 1:27 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 02.09.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de