photokina 2016 | 20.09.16 - 25.09.16 | Köln
Ein Joystick für die Smartphone-Kamera verspricht wackelfreie High-End-Filme
artimg10609_120x80.jpg

Info: Kamera-Handsticks gibt es schon länger, Selfie Sticks fürs Smartphone auch - neu ist ein Joystick für das Smartphone, mit dem der ambitionierte Hobbyfilmer angeblich ruckel- und völlig wackelfrei filmen kann. Ausgedacht hat sich das die Firma DJI. Sie stellt den neuen Handystick vor. Wir haben uns die Neuheit genauer erklären lassen und finden, die Töne eignen sich bestens für eine bunte Mod zu den Produktneuheiten die alle angehen - auf der Photokina 2016! Die Töne eignen sich natürlich auch einzeln und für einen Neuheiten-Einblick!

Anmoderation: Kamera-Handsticks gibt es schon länger, Selfie Sticks fürs Smartphone daneben auch - neu ist ein Joystick für das Smartphone, mit dem der ambitionierte Hobbyfilmer angeblich ruckel- und völlig wackelfrei filmen kann. Es gibt natürlich schon so einige Hilfsmittel für Amateur-Filmer und Fotografen, die am liebsten zum Handy greifen. Ausgedacht hat sich die neueste Variante die Firma DJI.
André Becker arbeitet dort: Herr Becker, warum jetzt noch ein Stick - braucht die Smartphone-Fan-Gemeinde den und wozu?

Zwischenmoderation: O-Ton 1:
"Wir haben heutzutage in unseren Handys schon so tolle Kameras .... ausnutzen"

Zwischenmoderation: 
Ok, es gibt natürlich schon so einige Hilfsmittel für Amateur-Filmer und Fotografen,. Warum nun diese Idee?

O-Ton 2:
"Wir haben ungefähr vor etwas mehr ... ruhige Bilder"

Zwischenmoderation: 
Mal provokant gefragt: warum brauche ich dann das Smartphone - geht ja auch mit der Kamera, wie sie schon sagten...

O-Ton 3:
"Noch dazu nutzen wir die ganze Smartphone Performance ... immer im Bild zu behalten."

Zwischenmoderation: 
Praktisch der Stick übernimmt die halbe Arbeit? Für welche Aufnahmen eignet sich diese Funktion besonders?

O-Ton 4:
"Egal ob das Gesichter sind oder .... und die Kamera zeigt immer auf sie."

Abmoderation: 
Professionell filmen leicht gemacht - es gibt einen Joystick für das Smartphone mit dem man neuerdings unverwackelt und sehr viel professioneller Videos filmen kann als bisher. Wer das Dinge haben will, muss übrigens 399 Euro dafür auf den Tisch legen. Aber immerhin wird die Technik immer smarter und mit dem Handy kann man qualitativ gute Filme drehen - das hat uns André Becker verraten - vielen Dank.

O-Ton: André Becker, Product Marketing Manager Europe, DJI Europe GmbH, 60327 Frankfurt
Länge: 2:30 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 20.09.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion
(Deutscher Hörfunk Dienst)
h.schoenfelder@dhd-news.de