the gallery 2015 (Frühjahr) | 30.01.15 - 02.02.15 | Düsseldorf |
Ballkleider: In Düsseldorf gekauft, in Wien getragen
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Von den USA über Düsseldorf nach Wien: Das ist der Weg eines Ballkleides, das auf der Modemesse the gallery Zwischenstation macht. Am Ziel in Österreich wird es in der nächsten Ballsaison prächtig ausgeführt, wenn Christine Rührlinger richtig einkauft. In den moderierten O-Tönen geht es um die Ballsaison in Österreich und die Suche nach Kleidern dafür. |
©Foto:Igedo Company |
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Die Bilanz: Ausstellerandrang auf the gallery
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Mehr Fläche, mehr Aussteller, gleiche Besucherzahl. Das ist die Kurzform der Bilanz der diesjährigen Winterausgabe der Düsseldorfer Modemesse the gallery. Im Kollegengespräch geht es um neue Aussteller, deren Qualität und den Standort der Messe, die "Botschaft". In der wird es allmählich eng. |
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the gallery Red Carpet: Abendgarderobe für die nächste Wiener Ballsaison
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Den halben Winter über ist in Wien Ballsaison. Viele der Kleider, die dort in der nächsten Saison ausgeführt werden, haben die Händler in Düsseldorf gefunden. In den O-Tönen plaudert die Einkäuferin Christine Rührlinger über die österreichischen Bälle und spricht über das, was sie in Düsseldrf sucht. |
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the gallery geht mit erfreulicher Bilanz zu Ende
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Die Winterausgabe der Modemesse the gallery in Düsseldorf geht zu Ende. Mit einem veränderten Konzept sollte die größer gewordene Messe übersichtlicher werden. Das hat offenbar geklappt, denn die Bilanz ist positiv. In den O-Tönen spricht Messedirektorin Ulrike Kähler über Besucherzahlen und die leichte Neuausrichtung. Und es geht um die Frage, ob the gallery zu groß für ihre Räume wird. |
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Die Huttrends für den Winter
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Hüte sind vor allem bei jüngeren Kunden wieder beliebt. Stars aus Film und Musik haben vor ein paar Jahren den Anstoß gegeben. Vor allem der Trilby ziert seitdem Frauen und Männer. Mit der Hutdesignerin Marly Vroemen haben wir uns über die Huttrends für den nächsten Winter unterhalten. |
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Männermode: Italien als Maßstab für lässige Eleganz
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Den Stil und die modischen Traditionen sind trotz Globalisierung immer noch Ländersache. Italien sticht immer noch positiv heraus, sagen die Boutiquenbesitzerin Isabel Brodt und der Inhaber einer Modeagentur Dominik Meuer. Von ihnen könne der deutsche Mann immer noch viel lernen. Im Beitrag geht es um das was Italiener richtig und Deutsche in Sachen Mode falsch machen. |
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Hüte richtig auswählen
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Jeder hat ein Hutgesicht, das ist die Überzeugung der Hutdesignerin Marly Vroemen. Es komme nur auf gute Beratung und das passende Modell für den jeweiligen Körper, das jeweilige Gesicht an. Im Beitrag geht es um die Kriterien, die bei der Suche nach dem richtigen Hut wichtig sind. |
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Die Hutprobe
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Hüte sind wieder in Mode. Eine ganze Generation hat die Kopfbedeckung allerdings übersprungen, denn Hüte galten lange als altmodisch und konservativ. Die jüngeren Kunden aber begreifen ihren Hut wieder als Accessoire. In den O-Tönen spricht Hutdesignerin Marly Vroemen über die Trends für die nächste Saison und gibt ein Beispiel für die Auswahl des richtigen Hutes für den richtigen Körper. |
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Trotz Globalisierung: Mode bleibt Ländersache
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Die Welt und die Waren in ihr werden sich immer ähnlicher. Trifft das auch auf die Mode zu? Kann man heutzutage italienischen Stil immer noch so leicht von deutschem Stil unterscheiden? Dominik Meuer, Inhaber einer Modeagentur, und Isabel Brodt, Besitzerin von Boutiquen, sagen in den O-Tönen: ja. |
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Neue Unübersichtlichkeit: die Probleme des Modehandels
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Von der Öffentlichkeit wenig beachtet sind im vergangenen Jahr einige Modehersteller und Händler in Probleme geraten. Erst die Meldung, dass die Kette Mexx Pleite ist, platzte ins Weihnachtsgeschäft. Im Kollegengespräch mit O-Tönen einer Modehändlerin und eines Modeagenten geht es um die Ursachensuche. Die finden sich unter anderem in der stark gewachsenen Zahl der Modelabels, bei Fehlern einiger Händler und einem wachsenden Überangebot. |
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Der modisch mutige Mann: modern mit Tradition
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"Bei der Herrenmode tut sich mehr als in der Damenmode", sagt Alexander Radermacher von der Igedo Company. Männer hätten mehr Mut, wenn es um modische Entscheidungen geht. Auf der Messe the gallery haben wir uns mit ihm und Norbert Klauser über modischen Mut unterhalten. Dabei spielt vor allem die Rückbesinnung auf vergessen geglaubte Stilelemente eine Rolle. |
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Modehandel in der Krise
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Eine Reihe von Insolvenzen hat die Modebranche im Jahr 2014 erschüttert. Prominentes Beispiel war die Pleite der Modekette Mexx kurz vor Weihnachten. In den O-Tönen antworten Dominik Meuer, Leiter einer Modeagentur aus München, und Isabel Brodt, Boutiquenbesitzerin mit Geschäften in Köln und Düsseldorf, auf Fragen rund um die Gründe. |
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Der Mann und die Mode
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Männer teilen sich mit der Mode oft genug nur den Anfangsbuchstaben. Ansonsten führen sie voneinander getrennte Leben. Das ändert sich aber mit den jüngeren Männern, sagt Norbert Klauser, Chef einer Modeagentur in München. Sie setzen auch wieder auf Kleidung, die den älteren, an Casual Wear gewöhnten Männern fremd geblieben ist. In den O-Tönen geht es um Kleidung für modemutige Männer. |
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Grün, rot und traditioneller Schmuck: der Modewinter 15/16
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Street Style und traditionell angehauchte Kleidung, das sind die beiden großen Trends für den nächsten Winter. Zu sehen sind die gerade auf der Winterausgabe der Modemesse the gallery in Düsseldorf. Dort decken sich die Händler jetzt für die nächste Saison ein. Im Kollegengespräch mit O-Tönen von Alexander Radermacher, dem Fashion Director der Igedo Company, geht es um die Trends für den kommenden Winter. |
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Lage der Modebranche: Krise oder Neuorientierung?
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In Berlin wurde eine große Modemesse aus dem Kalender gestrichen, die Meinungen über das in Paris und Moskau gezeigte waren auch schon mal begeisterter. In Düsseldorf dagegen wächst the gallery etwas. Im Kollegengespräch mit O-Tönen von Messedirektorin Ulrike Kähler geht es um die Lage der Branche und die Schwierigkeiten, die es gibt. |
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Wintertrends und neue Aufteilung: the gallery hat begonnen
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Die Winterausgabe der gallery hat begonnen. Im Nachrichtenstück geht es um die Modetrends für den nächsten Winter und die neue Aufteilung der Messe im ehemaligen US-Konsulat an der Cecilienallee. Denn die ist gut gewachsen und braucht jeden Quadratmeter. |
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Gedeckte Farben und viel Grün
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Wir normalen Menschen kämpfen immer noch mit diesem Winter, die Modebranche plant schon ein Jahr voraus. Auf der Modemesse the gallery zeigen die Labels ihre Ideen für den Winter 2015 / 2016. Alexander Radermacher, der Fashion Director der Igedo Company, erzählt in den O-Tönen von den Trends in Sachen Farbe und Material für den nächsten Winter. |
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Mode zwischen Boutiquensterben und Wachstum der Großen
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In Berlin ist eine große Modemesse abgesagt worden. Ist das ein Zeichen einer Krise in der Branche? Es scheint so, denn die Winterausgabe der gallery ist gegenüber dem Vorjahr gut gewachsen. In den O-Tönen der Direktorin der Messe, Ulrike Kähler, geht es um die Herausforderungen der Modebranche und der neuen Aufteilung der gallery. |
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